Mutter. Kümmert sich nicht um das Kind. Was soll ich tun?

6 Antworten

Solche Eltern gibt es leider viele. Ich hatte selber auch so eine Mutter.

Du kannst dem Kind helfen indem du nett bist, es zu dir zum Essen kommen darf, du mit ihm Hausaufgaben machst, es manchmal mit nimmst etc.

Ich bin all den Leuten die mir so geholfen haben mein ganzes Leben lang enorm dankbar für diese Zuwendungen und Auszeiten aus einer düsteren Kindheit.

Es hat mich zu einem sehr sozialen Menschen gemacht. Diese Menschen haben mir gezeigt, dass es andere gute Welten gibt und mich darin bestärkt, auf keinen Fall so werden zu wollen wie meine Eltern.

Meine Kinder durften eine behütete und fürsorgliche Kindheit erleben.Ich bin sicher, dass es damit zu tun hat, dass ich in meinem Leben auf aufmerksame und wohlwollende Menschen gestossen bin.

Ich danke dir von Herzen, dass du offene Augen für solche Kinder hast!

NONO0101
Fragesteller

Ich hatte selber eine schlechtes Kindheit. Ich möchte nicht das, dass kind solche wendung hat.

Ich danke für deine Antwort. :)

Du kannst dich selbstverständlich beim Jugendamt mit deinen Sorgen melden. Aber bitte sei nicht all zu enttäuscht.

Goodnight  15.12.2019, 12:57

Nach meiner Erfahrung sind genau Leute wie du die richtigen Ansprechpartner bevor man sich ans Jugendamt wendet.

Bei uns in der Schweiz gibt es zum Beispiel das Schluphuus, Sozialarbeiter der Schule etc. oder die Kinderschutzgruppe. Nach meiner Erfahrung, kann man sich da sehr gut beraten lassen, bevor man mit dem Jugendamt vielleicht Türen für das Kind zuschlägt und die Situation noch schlimmer macht.

Mir hat der Leiter der Kinderschutzgruppe ( Ärztegruppe des Kinderspitals) einmal erklärt, dass man sich besser gut informiert, wie man dem Kind im Moment helfen kann und auf was man achten soll, bevor man Schritte einleitet und damit Beweise und Fakten verwischt. Dann ist den (misshandelten) Kindern sehr oft gar nicht mehr zu helfen. Ein falsches einschreiten ist Vorwarnung und lässt die Eltern vorsichtiger sein im Vertuschen. Dann ist oft keine Hilfe mehr möglich und alles noch schlimmer für das Kind.

MadXAM  15.12.2019, 13:29
@Goodnight

Du hast Recht, man kann sich an die jeweiligen zuständigen Erzieher, Lehrer, Sozialarbeiter etc. wenden. Aber nicht als Nachbarin. Erzieher und Lehrer dürfen an Dritte ohne Schweigepflichtsentbindung keine Informationen raus geben. Deswegen hier LEIDER nur der Weg über das Jugendamt. Alle anderen Schritte müssen über Familienmitglieder, im besten Fall der Mutter selbst, oder dem Kind kommen.

Goodnight  15.12.2019, 13:45
@MadXAM

Ich weiss, dass es Grenzen zu Erziehern und Lehrern gibt. Es ist aber trotzdem möglich Lehrer etc. über Beobachtungen zu informieren. Der Lehrer muss dazu keine Stellung beziehen und muss somit seine Schweigepflicht nicht brechen. Gerade bei misshandelten Kindern muss man manchmal diesen Weg gehen, weil Schulen bessere Möglichkeiten haben Vertrauenslehrer, Schulpsychologen und andere Fachleute mit ins Boot zu holen.

Von Sozialarbeitern von Kirchengemeinden, Jugendzentren oder den oben erwähnten Stellen kann man sich gut und neutral beraten lassen.

MadXAM  15.12.2019, 13:49
@Goodnight

Ich möchte der Fragestellerin ja auch nur klar machen, dass, außer Ämtern und Einrichtungen einen Hinweis zu geben, nicht mehr für sie drin ist. Ab da hören die Möglichkeiten ihrer Einflussnahme auch schon auf. Und selbst dann können die Einrichtungen diese Infos nach ausführlicher Evaluierung, nur an die Behörden weiterleiten. Und diese wiederum kochen ihr eigenes Süppchen. Leider selten ein zufrieden stellendes.

Wie willst du helfen? Beim JA anrufen? Ist das Kind verwahrlost? Oder abgemagert? Oder meinst du es bekommt keine Zuwendung?

Rede mit dem JA um deine Sorgen, wenn dich das beruhigt. Lieber einmal zu viel anrufen, wie einmal zu wenig.

Ans Jugendamt wenden.

NONO0101
Fragesteller

Was werden die denn genau machen?

jugendamt informieren

NONO0101
Fragesteller

Was würden die machen?

Goodnight  15.12.2019, 12:03
@Arcadia90

Wenn die überhaupt kommen, wird es nach meiner Erfahrung mehr schaden als nützen.

Es wird einfach schlicht mehr versteckt, dem Kind vorwürfe gemacht und das Kind noch mehr isoliert.

Auch wenn solche Eltern nichts richtig machen, die Kinder unter Druck setzen und sie keine Aussenkontakte mehr haben lassen, dass können solche Eltern gut..

Arcadia90  15.12.2019, 12:08
@Goodnight

Das Kind kann aber auch nicht einfach abhauen und bei irgendeinem untertauchen

Goodnight  15.12.2019, 12:34
@Arcadia90

Davon habe ich keinen Moment lang gesprochen!

Das war auch nicht die Frage..

Goodnight  15.12.2019, 13:04
@Arcadia90

Lies mal meine Antwort und meinen Kommentar zu @MadXAM 's Antwort. Es gibt Möglichkeiten bevor man das Jugendamt auf den Plan ruft.