Mutter raucht in Wohnung?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauchen ist immer schädlich, auch wenn nur draußen geraucht wird, weil der Rauch auf der Haut und der Kleidung allerlei Schadstoffe hinterlässt.

Als Mensch, der schon immer Nichtraucher war, könnte ich jetzt hochnäsig schreiben "oh nein, wie kannst du oder irgendjemand anders nur deine Kinder diesen Schadstoffen aussetzen! Das ist schlimm und echt schädlich! Jugendamt! Kindeswohlgefährdung!".

Aber das wäre nicht in Ordnung, denn Rauchen ist eine Sucht. Das weißt du sicher besser als ich.

Und mit einer Sucht aufzuhören, ist schwierig. Du weißt nichts über die andere Mutter. Vielleicht hat sie es geschafft, von fünf Schachteln auf eine Zigarette am Tag zu reduzieren. Vielleicht hat sie gerade eine schlechte Nachricht bekommen. Vielleicht ist das ihr Moment der Ruhe inmitten von Kinderchaos. Oder ja, vielleicht ist sie einfach ein schlechter Mensch und qualmt ihre Kinder mit voller Absicht zu.

Es ist leicht, andere zu verurteilen und sich selbst ein kleines bisschen besser zu fühlen. Sieht man ja auch hier in den Kommentaren.

Es scheint auch gerade "in" zu sein, Mütter für alles mögliche pauschal zu verurteilen (auch unter Müttern). Du willst nicht stillen? Du wünschst dir einen Kaiserschnitt? Dein Kind wird nicht ausschließlich mit liebevoll selbst gekochtem Bio-Gemüse ernährt? Du möchtest dein Kind mit einem Jahr in die Kita bringen? Rabenmutter!!!!

Wer weiß, wie es der anderen Frau gerade geht. Vielleicht hat sie schlicht und ergreifend größere Probleme als ein bisschen Nikotin.

Das wird man aber nie erfahren, wenn man verurteilt, statt zu helfen.

Meiner Ansicht nach ist das absolut verantwortungslos.
Die Kinder, die ja noch sehr klein sind, leiden extrem darunter.
Nicht nur unter dem Gestank, der Unhygiene, sondern vor allem wegen des Rauches und der Asche. Die Mutter zieht die Schadstoffe noch halbwegs gefiltert in ihre Lungen. Die Kinder jedoch rauchen passiv und vor allem der abgestandene Rauch soll höchst krebserregend sein.
Dazu ist sie auch kein gutes Vorbild und wirft ihr hart erarbeitetes Geld zum Fenster heraus.

Klar, es gibt weitaus schlimmeres als das, aber mal ehrlich, deine eigenen Kinder sind dir nichts schuldig. Du wolltest sie in diese Welt setzen, also hast du auch als Elternteil alles in deiner Macht stehende dafür zu tun, damit es ihnen so gut wie nur irgendwie möglich geht. Und rauchen ist eine Sucht, die den Kindern in ihrer Entwicklung schadet und ihnen auf kurz oder lang ihre eigene Mutter nimmt. Das muss nun wirklich nicht sein.

Ich finde es persönlich nicht schön und würde mir für alle Kinder wünschen, dass Eltern nur draußen rauchen!

Aber die Realität ist eine andere und daran wird man auch nichts ändern können. Es gab schon vor 20 Jahren Eltern, deren Kinder 24/7 von Rauch umgehen waren und dennoch sind sie aufgewachsen und aus ihnen ist etwas geworden!

Kommt darauf an. Macht man das allein in einem separaten Raum, bei offenem Fenster, wo die Kinder selten sind, wie zum Beispiel oft in der Küche, sehe ich da kein Problem.

Schlimm finde ich es, wenn man das z. B. regelmäßig im Wohnzimmer, neben den Kindern macht.

LG.

Ich finde es grundsätzlich schlimm, wenn Eltern rauchen, egal ob nur draußen oder in der Wohnung.

Bedenke, dass der Nikotin auch in deiner Kleidung hängt, wenn du wieder in die Wohnung gehst und die Kinder dann mit dir schmusen. Sie atmen dann auch das Gift ein, oder ziehst du dich jedes Mal um, wenn du geraucht hast?

Aber in der Wohnugn ist es noch schlimmer.

Allerdings hat mein Vater damals, also vor 40 Jahren auch immer in der Wohnugn geraucht. Meinem Bruder und mir hat es glücklicherweise nicht geschadet, wir haben beide keine Lungenerkrankungen oder ähnliches.

Am besten gar nicht rauchen, das ist das beste für die Kinder, egal ob in der Wohnung oder draußen.