Mutter kann kein Deutsch. Peinlich?

12 Antworten

Warum sollte jemand Dich auslachen. Du kannst doch Deutsch sprechen. Und ob es peinlich ist, sollte Deine Mutter allein entscheiden. Sie ist diejenige, die es ändern könnte. Nicht von heute auf morgen - schon klar. Aber es war ihre Entscheidung, ohne Deutschkenntnisse hier zu leben. Da kannst Du gar nichts für. Selbst, wenn jemand über Dich schlecht reden sollte, hat auch nur DERjenige ein Problem damit und nicht Du.

Das kommt weniger auf die Sprache an, ob über sie/dich gesprochen wird, sondern eher auf das Verhalten deiner Eltern an. Wenn es nur die Sprache ist, dann spricht kaum jemand darüber und auslachen würde man sie deswegen nicht.

Ich habe schon mit Eltern zu tun gehabt, die zwar kein deutsch sprachen, wo allerdings der Sohn übersetzen konnte. Die Konversation verlief herzlich und das machte das Sprachproblem wieder wet.

Ich hatte allerdings auch schon mit Eltern zu tun, die sehr zurückhaltend bis schweigsam waren und eine Konversation gar nicht möglich war. Das wäre dann eher belastend und man denkt darüber eher nach.

Solltest Du nicht. Wenn es richtig peinlich wird für Dich, nimm sie in den Arm, gib ihr einen Kuss und stehe zu ihr. Damit nimmst Du den anderen jegliches Feuer. Eltern sind immer peinlich. =)

Nimm es sportlich.

Beste Grüße

Also ich denke da gibt es andere Dinge um die du dir sorgen machen könntest. Das ist nichts was einem Peinlich sein sollte. Vorallem ist das ja keine seltenheit und ich würde keine Diskreminieren nur weil man die Sprache nicht so gut kann. Also mach dir keine Sorgen.

Dann mach doch jeden Tag mit ihr 1-2 Unterrichtsstunden. Du weißt doch, wie die Lehrer es anpacken, jetzt machst du es.

Sag ihr, dass du sie fit machen möchtest für das Grillfest und dass sich alle schon freuen, sie kennenzulernen - motivier sie!

Wer soll es sonst machen, wenn nicht du.  In einen Kurs wird sie sicher nicht gehen, weil es ihr evtl. unangenehm ist. Du kannst am besten auf sie eingehen.

- Und peinlich muß es dir nicht sein, sie hat dich schließlich aufgezogen, sicher unter Entbehrungen....