Frage von lilli159, 235

Mama ist auf meiner Schule bald Putzfrau peinlich! -?

Hallo, meine Mutter ist Ausländerin, spricht zwar gut deutsch aber hat keine deutsche Schule besucht.

Sie sucht derzeit Arbeit weil ihr die andere Arbeit nicht gefällt.
Und meine Schule sucht eine Reinigungskraft.
Meine Mutter hat eine Bewerbung hingeschickt und ich weiß und bin mir 1000% sicher dass die Schule die Bewerbung annimmt.

Mein Problem:
Ich bin 13 Jahre in der 8Klasse und mir ist des extrem peinlich das eine Mutter an meiner Schule dann putzt!
Meine Mutter sehe ich dann jeden Tag und sie mich was ich so mache in den Pausen usw.
Ich habe einen guten ruf in der Schule, bin mit vielen befreundet aus den höheren Klassen und wie peinlich des wird wenn die meine Mutter putzen sieht?!

Ich will mir das nicht mal vorstellen :(
Ich finde das inordung wenn sie wo putzt... Aber nicht auf meiner Schule.
Meine Schwester meint das werde ich doch 2,5 Jahre noch aushalten?!
Ich will das nicht:(

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 235

Hallo lilli159,

jeder Beruf und jede Arbeit ist ehrenvoll. Dabei ist es gleichgültig, ob In- oder Ausländer. Du solltest stolz auf deine Mutter sein und das sogar deutlich sagen.

Du wirst sie außerdem auch nicht den ganzen Tag sehen, da das Reinigungspersonal erst nach Schulschluss tätig wird.

Du musst natürlich Angst um deinen guten Ruf an der Schule haben.

Aber nicht deswegen, weil deine Mutter arbeitet, sondern deswegen, weil bekannt werden könnte, dass du dich für deine Mutter schämst.

Antwort
von friesennarr, 149

Was du willst hat hier keine Bedeutung - was deine Mutter will ist wichig und wenn ihr der Job an der Schule mehr spaß macht als der andere Job, fragt sich wer du bist, ihr dies zu versagen.

In 25 Jahren stehst du vielleicht vor der selben Problematik wenn deine Tochter dich als peinlich bezeichnet und du diese Gefühl verarbeiten musst. Hoffen wir doch das du es dann in gleicher weise kannst wie deine Mutter jetzt.

Deine Mutter muß euren Lebensunterhalt bestreiten und das macht ihr alle Ehre, wenn sie das tut. Also komm mal von deinem hohen Ross runter.

Es kommt alleine auf deine richtige Haltung an, wenn deine Mitschüler (so dumm sie sind) unbedingt irgendwelche blöden Kommentare abgeben müssen, dann mußt du diese mit deiner positiven Überzeugung abblocken - dann wird das sehr bald aufhören. Gehänselt wird nur, wenn es auf fruchtbaren Boden fällt.

Woher weist du was für Berufe die Eltern der anderen Kinder haben?

Deine Mutter wird mit ihrem Job beschäftigt sein und bestimmt nicht die ganze Zeit nach dir ausschau halten und dich beobachten falls das der Hauptgrund ist warum du eigendlich dagegen bist.

Antwort
von einelenabitte, 147

Was habt ihr denn für Putzfrauen, die während der Schulzeit reinigen. Das wird normalerweise gemacht, wenn alle weg sind.

Ansonsten solltest du dich freuen, dass deine Mutter Arbeit hat. Und wenn dich jemand deswegen auslacht oder sonst was, solltest du es ignorieren und vor deinen Freunden muss dir das erstrecht nicht peinlich sein. Es sind schließlich Freunde.

Antwort
von Zebbinho, 174

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Dir auf den ersten Blick peinlich ist. Deine Mutter übt aber eine ehrenwerte Tätigkeit aus und jeder, der Dir dafür einen Spruch gibt ist offensichtlich ein Idiot. Es sind ja vor allem Mütter, die wegen der Erziehung dieser Teilzeit-Arbeit nachgehen. Also auch einige Mütter Deiner Mitschüler. Ich denke das wird sehr glimpflich ausgehen.

Antwort
von SoDoge, 129

Inwiefern ist es wichtig, dass deine Mutter Ausländerin ist? Immerhin ist es das Erste, was du uns sagen wolltest, aber ich sehe das als eher unbedeutend. 

Ich denke, du solltest dich damit in erster Linie an deine Mutter wenden. Wenn es dir so sehr auf nicht passt, dann kannst du ihr das auch (behutsam) sagen und sie bitten, sich woanders zu bewerben. Gibt es keine vergleichbaren Jobangebote, musst du dich damit abfinden. 

Wenn du die Schule wechseln willst, geht das ja auch nicht, ohne dass du mit ihr redest. 

Wenn du also nicht willst, dass deine Mutter an der Schule, an der du bist, putzt, dann wirst du wohl oder übel mit ihr reden müssen. 

Antwort
von Gylfie02, 98

Also bei uns ist es so, dass eest ab 15:30 geputzt wird und nivht in den pausen

Kommentar von lilli159 ,

Bei uns im Winter schon morgens ab Ca 7Uhr und dann nochmal ab 13 Uhr bis circa 17-18uhr

Kommentar von Gylfie02 ,

ohh

Antwort
von Monsieurdekay, 173

die Putzfrauen- oder eben Fachpersonal für Raumpflege- kommen doch meistens erst nach Schulschluss, oder nicht?

Kommentar von lilli159 ,

Unsere Schule hat eine deutsche mit Hauptschule
Die anderen alle sind Ausländer die als junge Mütter nach Deutschland kamen

Antwort
von Allexandra0809, 116

Was ist Dir an Deiner Mutter peinlich? Peinlich bist nur Du, weil Du meinst, dass Du Dich für Deine Mutter schämen musst. Immerhin bringt sie Geld ins Haus, damit Du was zu essen hast und Dir auch sonst noch ein paar Wünsche erfüllen kannst.

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Mutter an Deiner Schule putzt, dann mach es doch Du.

Kommentar von SoDoge ,

So einfach ist es nicht. Sich selbst (!) damit abzufinden, ist ihr geringstes Problem. Das Problem ist, dass ihre Mitschüler sie vielleicht dafür auslachen könnten. 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Da kann man entsprechend reagieren. Wir haben es hier doch nicht mit Kleinkindern zu tun, sondern mit Jugendlichen, die angeblich doch so klug sind.

Antwort
von ponyfliege, 130

wechsel die schule.

immerhin trägt die arbeit deiner mutter dazu bei, dass du mit einem pc ins internet kannst. was soll daran denn peinlich sein?

Kommentar von lilli159 ,

Schule wechseln? Nein?! sie soll wo anderst arbeiten

Schon klar aber doch nicht auf meiner Schule überall außer da

Kommentar von ponyfliege ,

es ist für dich leichter die schule zu wechseln, als für deine mutter eine andere arbeit zu finden.

find dich damit ab. du hast ihr nichts vorzuschreiben.

du bist egoistisch.

Kommentar von lilli159 ,

Wohin soll ich Wechseln? Bei mir gibt es keine andere Hauptschule? Ich wohne in einen Kaff!!

Kommentar von ponyfliege ,

okay - in käffern sind die arbeitsplätze aber auch nicht zum aussuchen häufig oder? find dich einfach damit ab.

und ich wünsch mir pfeile um die frage downzuvoten. kaum gibt man ne antwort, die nicht passt, zack pfeil runter.

Antwort
von NessyST, 94

Als ich noch zur Schule ging war meine Ma auch Putzfrau! Ich fand es ok und es gab keinerlei Probleme deswegen.
Nimm es wie es kommt und mach des beste draus

Kommentar von lilli159 ,

Und welches Jahr war das?
Wer sind 2015
Bei den -Coolen- wo Mobbing in ist

Kommentar von Ellen9 ,

Wer mobbt ist schwach, und nicht cool. 

Kommentar von NessyST ,

Gemobbt wurde immer schon...
Leider...
Da sollte man drüber stehen.

Antwort
von Ellen9, 145

Schade, dass deine Mutter dir peinlich ist; und dieser Beruf ist ziemlich hart, zumal sie die Verunreinigungen anderer wegarbeitet. Ich glaube nicht, dass sie dich stören wird. 

Kommentar von lilli159 ,

Sie nicht aber meine Mitschüler dann

Kommentar von Coffeechump ,

Mobbing kein Begriff? Oder hast du deine Mutter immer geknutscht egal in welchem Alter und vor welchen Personen? Dann bist du wohl ein älterer Jahrgang, oder?

Kommentar von Ellen9 ,

Meine Mutter ist tot, seit meinem 12.Lebensjahr, also schon 'ne ganze Weile her, Coffeechump...danke für dein fettes Fettnäpfchen.

Kommentar von lilli159 ,

Hää?

Kommentar von SoDoge ,

So sehe ich das nicht. Ihr Problem ist nicht ihre Mutter, sondern die (traurigerweise zu erwartenden) negativen Reaktionen ihrer Mitschüler. Ihre Mutter wird sie dort wohl kaum stören, ihre Mitschüler können das aber schon. Auch von dem höchsten Ross aus sollte man das Problem sehen können. 

Kommentar von Ellen9 ,

Ich habe schon verstanden, dennoch keineswegs meine Sichtweise...ich schwimme lieber gegen den Strom, also nicht mit den toten Fischen.

Kommentar von SoDoge ,

Das ist es ganz einfach nicht wert. Selbst wenn man es als eigenes Prinzip hat,immer um jeden Preis "gegen den Strom zu schwimmen", du kannst von einem Teenager nicht erwarten, dass es ihr das wert ist.Ich würde lieber irgendwann auf eine angenehme Schulzeit zurückblicken, als jetzt gegen den Strom zu schwimmen. Wer gegen den Strom schwimmt hat es schwerer, das ist vergleichbar mit starkem Gegenwind. In dem Alter muss man niemandem was beweisen und ich nehme es ihr nicht übel, dass sie sich quasi selbst schützen will, letztendlich gegenüber Mobbing. 

Kommentar von Ellen9 ,

Es gibt ein treffendes Sprichwort:

"Ich werde lieber gehasst für das, was ich bin, als dass ich geliebt werde für das, was ich nicht bin." 

Das macht wenigstens nicht kaputt.

Familie hat für mich Priorität.

Kommentar von friesennarr ,

Dann gibt es ein oder zwei Tage vielleicht einen Kommentar, dannach hört das auf, da dann wieder was anderes blöd kommentiert wird. Wenn alle Mitschüler sehen, das sie sich aus blöden Kommentaren nichts macht wird das ganz schnell verstummen. Wenn sich nicht so stark ist, dann sollte sie es ganz schnell lernen.

Kommentar von lilli159 ,

Ja SoDoge so Meine ich es

Antwort
von HerrGewerke, 95

Findest du den Beruf der Putzfrau im Allgemeinen als peinlich?

Sei stolz auf deine Mutter, dass sie arbeiten will. Du profitierst auch davon.

Kommentar von lilli159 ,

Nein allgemein nicht aber auf meiner Schule schon?

SCHULE 2015
Bei so einem Thema wird man ausgelacht und Gemobbt des ist 2015

Kommentar von HerrGewerke ,

Wäre es dir auch peinlich, wenn deine Mutter Lehrerin an deiner Schule wäre?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community