Mutter erlaubt keinen Freund?

8 Antworten

Hallo Lena132 🙋🏻‍♀️

Verheimlichen wäre nicht von Vorteil. Wenn sie es von Fremden erfährt, brennt erst Recht die Luft!

Ich würde Dir raten, ein offenes Gespräch zu suchen und sowas zu sagen wie, " Ich muss Dir was erzählen, aber ich habe Angst, dass Du dann sauer bist. Ich möchte aber ehrlich sein und verhindern, dass Du's von Fremden erfährst".

Ich habe eine 16jährige Tochter und versuche alles zu ermöglichen, dass sie mit ihrem "Crush" zusammenkommt. Sie war immer aufrichtig zu mir, selbst wenn sie mal Blödsinn angestellt hat und deshalb vertraue ich ihr sehr. Nur, wenn Du auch aufrichtig zu Deiner Ma bist, kann Vertrauen entstehen. Zeig ihr, dass sie sich auf Dich verlassen kann. Vlt. darf Dein Freund Dich sogar zu Hause besuchen, damit Deine Ma euch "unter Kontrolle" hat und sie so beruhigter ist.

Wie ich herausfinden konnte, bist Du erst 14. Dass sich Deine Ma Sorgen macht, ist was ganz Normales! Wenn Jungs und Mädchen mit 14 erste Erfahrungen in Sachen Liebe sammeln möchten, dann schrillen bei Eltern alle Alarmglocken. Sie möchten natürlich nicht, dass Du emotional verletzt wirst oder sogar in ein paar Monaten ankommst und Du befürchtest, dass Du schwanger bist oder so. Das sind nunmal die Sorgen von Eltern eines Teenies. Sie wollen ihre Kinder nur vor allem Schlechten beschützen! Da musst Du sie auch ein bisschen verstehen. Von Verboten an sich, halte ich persönlich nicht ganz so viel. Durch Verbote wird der Reiz des Verbotenen erst geweckt und die Neugier wird noch größer. Das ist zumindest meine Meinung.

Backe doch einen Kuchen oder hol welchen vom Bäcker und setz Dich ganz in Ruhe mit Deiner Ma zusammen und redet darüber. Schlage evtl. vor, Deinen Freund mal zum Kennenlernen mitzubringen. Vielleicht ist Deine Ma dann beruhigt und erlaubt es doch.

Ganz liebe GrĂĽĂźe und alles Gute!

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Eine Person zu verstecken finde ich fragwĂĽrdig, genauso wie der Tochter Erfahrungen zu verbieten.

Ich wĂĽrde ihr mit Argumenten kommen, dass du krin kleines Kind mehr bist, deine eigenen Erfahrungen sammeln musst und sie akzeptieren muss dass ihr Kind langsam erwachsen wird

Ich durfte auch nie einen haben, dann hatte ich einen heimlich und es ihr gesagt, ich meine was sollte sie groĂźartig zu tun?

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Yvettemaro  06.04.2020, 04:27

Ich muss aber dazu sagen, ich bin 18 und ich darf bei meinem Freund erst jetzt schlafen. Er darf immernoch nicht bei mir schlafen.."solange deine fĂĽĂźe unter meinem Dach sind".

Libertinaerer  06.04.2020, 06:49
@Yvettemaro
ich bin 18 und ich darf bei meinem Freund erst jetzt schlafen.

Wobei man aber auch sagen sollte, dass man das bereits spätestens ab 16 darf (bzw. die Eltern es ab da grundsätzlich nicht mehr verhindern können/dürfen).

Bis 16 brauchen die gastgebenden Eltern noch die Erlaubnis der U16-Eltern (nur DIE - wenn der Freund bereits eine eigene Wohnung hat: ER braucht dafür keine Erlaubnis, wenn seine 14/15-jährige Freundin bei ihm übernachten möchte).

Libertinaerer  06.04.2020, 07:16
@Yvettemaro

Ja, sorry. Muss deine Frage hier vor x Jahren wohl ĂĽberlesen haben. ;-/

Ich bemĂĽhe mich aufrichtig, bin aber nicht unfehlbar. ;-)

Anonym2buch  06.04.2020, 04:43

Ehrlich gesagt kann ich sowohl die Eltern der Fragestellerin, als auch deine Eltern verstehen, denn ist es halt nicht "Erfahrung", sondern; gef*ckt, & dann alleine gelassen werden, wenn wir mal ehrlich sind. *lach*

Libertinaerer  06.04.2020, 06:42
@Anonym2buch

Das mag DEINE Einstellung oder Erfahrung repräsentieren, nicht aber andere.

Davon abgesehen: Hat hier jemand etwas gegen (hoffentlich guten) Sex?

Vermutlich eher nicht. *lach*

1. Nein.

2. Gar nicht da es schnell auffliegt

Sprich mit sie und frag sie weswegen sie es verbietet usw

deine Mutter hat kein Recht das zu bestimmen sag ihr das du das nicht fair findest und nimm ihn dir einfach. Ich erlaub es dir auch

Pestilenz4  06.04.2020, 04:24

natĂĽrlich hat sie das Recht.

Animefreak555  06.04.2020, 04:25
@Pestilenz4

ja sie darf den kontakt verbieten aber dan hat sie einen schlechten charakter und erfĂĽllt ihre soziale rolle als mutter nicht

Animefreak555  06.04.2020, 04:38
@Pestilenz4

Jap ich bin ein 15 jähriger junge der eine mutter hat die ihn bei allem unterstützen würde wie sich das gehört

Libertinaerer  06.04.2020, 07:04
@Pestilenz4
natĂĽrlich hat sie das Recht.

Nein, ein solches Recht hat sie ausdrĂĽcklich nicht!

Zumindest ab 14 hat sie bei einer sexuellen Beziehung nur noch ein Kontrollrecht (oder auch Kontrollpflicht).

Ein Verbot ist dann nur noch zulässig, wenn der Kontakt eine Gefährdung des Kindeswohls darstellt ("Verführung zu Alkohol und/oder Drogen; Abdriften in ein [religiöses] Sektierertum o.ä.").

Andernfalls stellt das Verbot selbst eine Gefährdung des Kindeswohls dar. Und da ist bei den Behörden und Gerichten Schluss mit lustig.

Libertinaerer  06.04.2020, 07:12
@Animefreak555
aber dan hat sie einen schlechten charakter und erfĂĽllt ihre soziale rolle als mutter nicht

So ist es.

Und weil es so ist aber immer noch vorkommt, wurden vor 20 Jahren Erziehungsrecht und Familiengerichte reformiert (seitdem heisst es auch nicht mehr "Erziehungsberechtigte" sondern "Sorgeberechtigte").

Seitdem dürfen Eltern den Umgang nur noch bei schwerwiegenden, ersichtlichen Gründen verbieten, und nicht mehr, weil ihnen irgendetwas nicht gefällt, oder sie der Meinung wären, es wäre schlecht fürs Kind.

Libertinaerer  06.04.2020, 07:30
@Animefreak555
ich bin ein 15 jähriger junge der eine mutter hat die ihn bei allem unterstützen würde wie sich das gehört

Gratulation! :-) Für das eigentlich Selbstverständliche, was aber bei manchen Menschen eben leider immer noch nicht selbstverständlich ist. :-(

PS: Meine Eltern sahen das bei ihren Kindern bereits vor 50 Jahren genauso, und ich finde es erschreckend, dass wir im 21. Jahrhundert zumindest in (erfreulicherweise wenigstens nur noch kleineren) Teilen der Bevölkerung noch Erziehungsvorstellungen aus den 1950er Jahren und älter antreffen.

Du solltest auf jeden Fall einen Freund haben.

Vielleicht trefft ihr euch bloĂź Ă–ffentlich oder nur bei ihm.

kujeslein  29.04.2020, 23:50

Bin ich der gleichen Meinung!