Was tun wenn die Mutter mich regelmäßig beleidigt?

7 Antworten

Das Problem ist auch, dass Deine Mutter wohl auch einen vulgären Analwortschatz ihr eigen nennt, den es bei uns in der Familie nicht gibt. Das ist unter der Menschenwürde. Passt un ihr als Raucherin, die keine Rücksicht nimmt.

Hmm, aus Erfahrungen meiner Kinder mit WGs warne ich davor. Wenn man die Leute dort nicht kennt, passt es selten zusammen, und neue Probleme kommen.

Allerdings ist Ausziehen wirklich angesagt.

das ist eben typisch  Mutter macht nur Stress da können Kinder nicht gut leben, deswegen gibt es den Vater bei dem alles positiv ist und viel entspannter darum sollten Kinder immer bei ihrem Dad leben da gehts ihnen gut :) sind sie getrennt und kannst Du zu ihm ziehen? Ausziehen ist das Beste

Und was sagt dein leiblicher Vater dazu? Hast du noch Kontakt zu ihm? An deiner Stelle würde ich mal schauen, dass ich Bafög beantrage und in eine WG ziehe. Vllt. kann auch dein Vater etwas Geld spendieren für ein WG-Zimmer. Sage deiner Mutter auch, dass ihre Beleidigungen und Vorhaltungen sich negativ auf deine Leistung im Studium auswirken!!! Das dürfte sitzen, denn alle Muttis wollen Kinder mit guten Abschlüssen!

Puppenblick
Fragesteller

Er unterstützt mich bereits. Er wohnt aber weit weg und will nichts mit meiner Mutter zu tun haben^^ WG wäre eventuell machbar.. Da muss man schauen. Das Problem an der Sache ist ebenfalls, dass meine Mutter sogar ein Stück weit finanziell abhänig von mir ist. Ziehe ich aus, muss sie auch raus, weil sie sich die Wohnung dann nicht leisten kann. Hast du ne Idee, wie ich ihr klar machen kann, das es so nicht geht?

azallee  15.09.2015, 12:42
@Puppenblick

Im Prinzip hast du deine Mutter ja in der Hand. Sie ist auf dich angewiesen. Zumindest finanziell. Mache ihr klar, dass du einen Weg finden wirst, auszuziehen, wenn sie dich weiterhin so schlecht behandelt. Rede auch mit deinem Vater, ob er dich finanziell nicht unterstützen kann während des Studiums, drück ein bisschen auf die Tränendrüse. Er muss einsehen, dass das Verhalten deiner Mutter sich negativ auf dein Studium auswirkt, damit kriegst du ihn! Auch deine Mutter kannst du rumkriegen, sich anders zu verhalten, wenn du ihr klarmachst, dass ihr Verhalten dich sehr betrübt und dein Studium leidet. Du musst also auch raffiniert sein und gute Argumente bei beiden Elternteilen anbringen, damit sie das tun, was du dir erwünscht.

Wenns dich stört versuche dir eine eigene Bude zu suchen oder einer WG beizutreten. Eine eigene Wohnung ist als Student meist schwer aber eine WG scheint machbar. Mit der Mutter auf engsten Raum zu wohnen ist nicht immer einfach aber da bist du nicht die einzige.

Wenn es so schlimm wäre, würdest du ausziehen. Du bist 21, stell dich auf deine eigenen Beine.