Mutter äfft mir im Streit nach?

5 Antworten

Fehlt das Wörtchen bitte? Deine Mutter läßt Dich Ihre Macht spüren, dh sie fühlt sich unverstanden, zu wenig beachtet und wertgeschätzt. Sie ist am Drücker und Du solltest Dir eine Alternative überlegen, zB 1 h früher heim. Oder eine andere Person. Du kannst nicht als selbstverständlich annehmen…, auch wenn es so sein könnte. Versuche positiv zu Denken und frage Deine Mutter, was Du tun kannst, um sie (darin) zu unterstützen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll ich damit umgehen?

Du solltest spöttisch, herablassend und abschätzig, mit einer gewissen Enttäuschung reagieren. Ich würde meine Mutter links liegenlassen und in einer Situation, in der sie etwas von dir will sagen: Warum sollte ich das für dich tun?

Ist es normal, dass eine erwachsene Frau so etwas tut?

Kommt drauf an, in dieser Situation wie du sie schilderst ist es allerdings mehr als unangebracht und zeugt von nicht vorhandener Reife, vielleicht fühlt sich deine Mutter nutz oder wertlos und denkt in Wahrheit, dass du bzw. ihre Kinder mehr leisten als sie selbst.

Ist es ein Zeichen von einem gestörten Familienverhältniss?

Ja ein wenig schon, aber das lässt sich ändern. (Zumindest manchmal) Ich denke, wenn das was du hier geschrieben hast der Wahrheit entspricht, dass deine Mutter unter schweren psychischen Störungen leidet und vermutlich schwere Komplexe hat. Vielleicht solltest du ein offenes Gespräch mit ihr führen oder sie sollte mal zum Psychotherapeuten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn Du Deine Mutter schon seit 3 Monaten darum bittest solltest Du Dir besser eine andere Lösung einfallen lassen. Sag einfach Deinem Lehrer, das Du mal eine halbe Stunde früher gehen musst. Oder verpieselst Dich in der Pause einfach, bei Ärger gibst Du an, dass Deine Mutter Dir nicht helfen wollte. Aus Ende. ;)

Vielleicht merkt sie dass du recht hast, kann es aber nicht zu geben. Versuch sie in einem ruhigen Moment zu erwischen und frag sie, warum euer Gespräch immer so eskaliert. Es kann sein das sie dich wirklich nicht Ernst nehmen, aber ich weiß nicht, was du dagegen tun kannst, sorry

Ist ein Anzeichen dafür, dass sie dich nicht im geringsten respektieren. Vielleicht solltest du aber auch mal etwas lockerer werden und etwas mehr Humor zeigen.

Es klingt meiner Meinung nach sehr danach, dass du eine sehr ernste Person bist, die keinen Humor hat und sowieso alles zu ernst sieht.

Kann auch ziemlich anstrengend für deine Familie sein dich in ihrer Nähe zu haben 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt so einiges im Leben
blauepizza  19.02.2022, 17:02

Nur weil man sich darüber aufregt, dass man kein Gespräch mit seiner Familie führen kann ist man nicht direkt ernst