Mutter provoziert mich ständig --.--

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sojana,

Du „beklagst“ Dich in einem Deiner Kommentare, dass bei Deinem Problem sofort die Pubertät als Ursache genannt wurde. Du hast recht! Es gibt mit Sicherheit noch zahlreiche Probleme, die nichts mit der Pubertät zu tun haben, aber das, was Du hier beschreibst, ist schlichtweg der Klassiker! Ich denke, zahlreiche junge Leute oder auch Eltern heranwachsender Kinder haben sich in Deinen Schilderungen wieder erkannt.

Die Pubertät ist nicht nur für die Heranwachsenden eine echte Herausforderung, sondern auch für die Eltern. Vielleicht für Letztere noch mehr. Sie tun sich schwer damit mit anzusehen, wie ihre "Kleinen" immer erwachsener und selbständiger werden. Sie müssen loslassen und ihren „Kids“ die Möglichkeit geben, auf eigenen Füßen zu stehen, eigene Entscheidungen zu treffen und auch dafür gerade stehen zu müssen. Die eigene Meinung spielt inzwischen keine große Rolle mehr, weil sich die „Kleinen“ nun längst ihre eigene Meinung gebildet haben… zu was auch immer. Immer mehr entziehen sich die Kinder dem Einfluss der Eltern, und sei der auch noch so liebevoll und fürsorglich gemeint.

Du bist eine junge Dame, vermutlich noch eine ganz hübsche, die sich pflegt und nett zurecht macht, wenn sie das Haus verlässt. Deine Mutter steht also da und sieht zu, wie Du immer mehr Dein eigenes Leben aufbaust. Sie ist längst nicht mehr Dein Lebensmittelpunkt. Du brauchst längst nicht mehr ihren Rat und ihre Hilfe. Du machst DEIN Ding und das vermutlich auch noch gut.

So, und nun halte mal für einen Moment Deinen eigenen Groll zurück. Vergiss ihn mal kurz, wenngleich ich auch gut verstehen kann, dass Du Dich unverstanden und falsch behandelt fühlst. Stattdessen versuche, Dich einmal in Deine Mutter hinein zu versetzen. Und in einer ruhigen Minute lädst Du sie dann mal irgendwohin zu einer Tasse Kaffee ein (nicht zu Hause) und schilderst ihr, was bei Deinen Versuchen, Dich in sie hinein zu versetzen, heraus gekommen ist. Versuche, sie zu verstehen und signalisiere ihr auch diese Absicht. Vielleicht hast Du dann eine Chance, dass auch sie versuchen wird, DICH zu verstehen.

Lasst diese Machtkämpfe! Beide! Bei diesen Kämpfen gibt es keine Gewinner! NIE!

OnkelBerni  11.10.2011, 20:46

Aber so ein dickes von DH !!!!!!

Momo1965  12.10.2011, 16:21
@OnkelBerni

Danke, OnkelBerni! :-)

... und Dir, Sojana, ganz lieben Dank fürs Sternchen und das feedback hinter den "Kulissen"! :-)

wenn du mit ihr ein ordentlich gespräch führen willst, dann sprich am besten nicht gleich deine probleme an sondern versuch mal wo anders ein ansatz zu finden

Jugendamt ist immer eine Möglichkeit...

kalinka007  11.10.2011, 19:23

auweia erinnerst du dich nicht an deine pubertät und wie doof mütter da sein können?

steini1  11.10.2011, 19:27

Falsch!

Sojana
Fragesteller
@steini1

Jugendamt ist was für rabenmütter die ihre kinder misshandeln. Meine ist einfach nur stur, übertreiben muss man nicht.

fang am besten bei dir selber an...

steini1  11.10.2011, 19:28

Richtig.

Es liest sich schwer nach Eifersucht Deiner Mutter. Da kannst Du nichts anderes machen als es ignorieren. Vielleicht hier und da mal an sie zurück geben. Denn was sie Dir vorwirft hast Du ja von ihr. Bist Du also arrogant wirst Du sie wohl nachmachen wie es Kinder so tun.

Es nutzt nichts. Viele Mütter sitzen auf der Hühnerleiter und sind den Gestank dort so gewöhnt dass sie ihn nicht merken. Nun bist Du zu einer Konkurrenz heran gewachsen. - Ja. Es liest sich schräg. Ist es auch für Menschen mit genutztem Verstand. Aber den Verstand zu nutzen will gelernt und ständig geübt sein. Sonst vergisst der Mensch das er einen hat. Verstand.

In der Natur verhalten sich die Eltern so wenn sie der Meinung sind ihr Kind ist flügge.

Du solltest es auf keinen Fall persönlich nehmen. Nimm es lieber als Kompliment. Bist Du arrogant stehst Du also schon gut im Leben und lässt Dir nicht von jedem Dahergelaufenen die Butter vom Brot nehmen. So kommt der Mensch gut durchs Leben.

Bei all den anderen Vorwürfen findest Du ganz gewiss auch das Gegenteil um zu verstehen was los ist. Dann hebe bitte nicht ab. -:)))) Eltern sehen ihre Kinder von Natur aus eben positiv. Auch wenn sie nie lernen durften Positives auszudrücken.