Mutter 180 cm und Vater 191 cm?

12 Antworten

Jeder Mensch wächst anderst und es gibt grösser und kleinere in deinem Alter.

Du kannst bis zum 21 Lebensjahr wachsen.

Es gibt so eine Rechnung die grösse der Mutter + die grösse vom Vater dann geteilt durch 2 +6.5cm dazu rechnen dann hast du deine grösse wo wirst.

180cm+191cm =371cm ÷2 =185.5cm+6.5cm =192cm

Du wirst 192cm gross.

Du kannst vielleicht noch grösser werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir mal die Hand röntgen. Ärzte können anhand des Röntgenbildes Prognosen anstellen, wie groß du ungefähr noch werden kannst. So in etwa auf 3 cm genau. Das hilft natürlich alles nichts, wenn du nicht genügend isst, und damit meine ich nicht, dass du dich überfressen sollst, sondern einfach nicht zu wenig essen.

ein paar cm dürften sicher noch möglich sein, im Alter von 15 ist das Längenwachstum meist noch nicht abgeschlossen

in einem medizinischen Lehrbuch habe ich folgende Näherungsformel gefunden:

für Jungen:

Körperendgröße des Kindes = (Körpergröße der Mutter + Körpergröße des Vaters + 13) : 2

bei dir wären das dann 192. Das ist aber nur ein theoretischer Wert. Die tatsächliche Endgröße ist von vielen Faktoren abhängig.

nobody2022  09.04.2022, 12:58

Naja die Formel zum ausrechnen kann sehr ungenau sein.Ich wäre nach dieser nur 179 cm geworden und tatsächlich bin ich 188 cm also 9 cm unterschied.

MichaelH77  09.04.2022, 13:01
@nobody2022

in dem Buch steht außerdem noch: "Forscher der University of Exter stießen bei der Analyse des Erbguts von rund 700.000 Menschen auf insgesamt 83 Genvarianten, die an unserem Wachstum beteiligt sein könnten. Manche dieser Variationen führen zu statistischen Größenunterschieden von bis zu zwei Zentimetern, andere zu nur wenigen Millimetern. Ein einziges Größen-Gen gibt es nicht"

Jarara
Fragesteller

Meine Mutter war lange Zeit 163 cm,und bekam mit 16 nochmal einen starken Schub

MichaelH77  09.04.2022, 13:19
@Jarara

und dann noch 17 cm? das ist in dem Alter bei Mädchen sehr selten. Aber es gibt immer Ausnahmen, auch bei Jungs. Ich erinnere mich an einen früheren Schüler, der im letzten Jahr vor dem Abi noch etwa um eine Kopflänge gewachsen ist

Die ganzen Formeln sind nicht sehr zuverlässig. Ich selbst habe Eltern, die 1,80m und 1,75m groß sind und habe es selber bis auf 2,04m "geschafft". Zwischenzeitlich sah es sogar nach deutlich mehr als, als ich mit 13 Jahren schon über die 1,90m-Marke hinausgewachsen bin.

Wow! Ihr seid ja ne RIESEN-Familie:

  • Eigentlich sind 1,8m für einen Mann normal,
  • Bei Frauen so um die 1,75m;

Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass die Menschen in Zukunft immer größer werden.

Jarara
Fragesteller

Riesenfamilie? Haha Nein nicht wirklich