Mustn‘t = nicht dürfen?

5 Antworten

Mustn't heißt schon, dass man etwas nicht darf, aber es ist als Ausdruck ziemlich stark. "You mustn't do that" impliziert harte Konsequenzen wenn man das doch tut. Es heißt, dass etwas verboten ist oder es eine wirklich blöde Idee ist das zu machen. "You must not drink and drive" - sowohl verboten, als auch eine dumme Idee.

Don't have to heißt nur, dass man etwas nicht unbedingt tun muss. Man kann es aber schon auch trotzdem machen. "You don't have to go to University" - Du kannst auch irgendwas anderes machen.

Not allowed bedeutet, dass es Dir nicht erlaubt ist etwas zu tun. Anderen Leuten kann es vielleicht schon erlaubt sein, aber Dir felt die Erlaubnis/ Genehmigung dazu. "My kids are not allowed to come home late"

Also:

  • You mustn't drink that: Das Glas enthält Gift/ gehört einem Mafia-Boss/ enthält Alkohol, Du bist minderjährig und die Polizei steht schon vor der Tür/ enthält Alkohol und Du musst mit dem Auto heimfahren/...
  • You don't have to drink that: Wenn Du das nicht magst oder keinen Durst hast, dann brauchst Du das nicht unbedingt zu trinken.
  • You are not allowed to drink that: das Glas enthält Alkohol und Du bist minderjährig, das Getränk ist für jemand anderen bestimmt,...

Nicht müssen/nicht brauchen = needn't

Nicht dürfen = mustn't

Nicht können/nicht dürfen = can't

"To be allowed to" (must) oder "to be able to" (can) brauchst du nur wenn du das Vollwerb in eine andere Zeitform setzen willst.

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es ist erklärungsbedürftig, wie die Verneinung hier funktioniert. Wenn man "you must do this"(Variante 1) bzw "you have to do this"(Variante 2) verneint, gibt es ja zwei Optionen, die mit einem einfachen "not" nicht eindeutig entschieden würden, darum benutzt man die

  • Verneinung des Müssens: hier verneint man Variante 2, "you don't have to do this".
  • Verneinung des Tuns: hier verneint man Variante 1, "you must not do this", logisch eigentlich you must [not do] this.

mustn't-nicht dürfen

not allowed-nicht die Erlaubnis für etwas haben

needn't-nicht müssen

don't have to-nicht müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern