Musstet ihr für ein Fotoshooting schon mal eure Schuhe und Socken ausziehen?

8 Antworten

Hallo :)

Jap, das war letztes Jahr.. mit meiner Exfreundin^^ war auf einer Mottoparty zum Thema "Sommer, Sonne, Strand" & wir fanden das eigentlich witzig.. die Fotos, die dabei rausgekommen sind, empfand ich auch als recht lustig :)

aliciaRT99
Fragesteller

Und hattet ihr auf der Party ein Fotoshooting dann? Und habt ihr die Schuhe/Socken für die Party ausgezogen oder speziell für das Shooting?

Klingt auch cool, aber das wäre ja dann auch eher ein Sonderfall, weil es zum Strandoutfit passt. Mir ging es eher um ganz normale Fotos in normaler Kleidung :)

Hallo

- je nach Schuhwerk stehen/posieren "normale" Menschen unterschiedlich (Bei Tanzern, Artisten, Schauspielern, Models und Ballerinen ist das egal die Posen meist immer Optimal weil die Körperwahrnehmung/Kontrolle haben bzw dennen muss man nur einen Spiegel hinstellen)
- Mit Beinstellung, Gewichtsverlagerung und Posen kann man "Nachteile" der Kunden kompensieren. Die Beinstellung beeinflusst das Face(Gesicht) bzw die Expression (Ausdruck). Beinstellung geht am besten ohne Schuhe. Bei "kreativen" Fotos geht es oft drum "Spannung" im Körper zu erzeugen also Kontur da gibt es ganz verrückte Feldenkrais/Yoga Stellungen. Als Fotograf kann man nicht einfache "Knipsbilder" erzeugen die kann man nur schwer "verkaufen". Aber jeder Kunde will was anderes oder hat andere Problemzonen.
- Auf Stöckelschuhen hat man meist das "Kippelbecken" mit der durchgewölbten Wirbelsäule da braucht man beim Posen Erfahrung sonst kippt das Model ab und verknackt sich denn Fuss oder der Absatz bricht ab... Beides ist ärgerlich bzw ein "Arbeitsunfall"
- in Fotostudios kämpft man immer gegen die "Hauptfeinde" Staub und Schmutz. Je weniger ins Studio reinkommt um so geringeren Aufwand hat man mit dem Putzen bzw um so mehr Nettoarbeitszeit bleibt verfügbar.
- Fotostudios haben oft Hohlkehlen oder bis auf den Boden ausgelegte Hintergrundmaterialen die evtl. trittempfindlich sind und gereinigt werden müssen (Frillo, Aceton, Siliconentferner, Teppichschaum haben Studio Fotografen in Gewerbepackungen vorrätig).

ja, das war für ne käsewerbung

Kommt ganz aufs Motiv drauf an. Aber ist normalerweise nicht oft der Fall :)

aliciaRT99
Fragesteller

Mmh ok. Hatte bisher einen anderen Eindruck, da auch wenn ich mal an den Schaufenstern von irgendwelchen Fotostudios vorbeigelaufen bin, es da meistens irgendwelche Bilder gab, wo Leute barfuß waren. Aber natürlich weiß ich auch nicht wie repräsentativ das ist, daher ja die Frage;)

Als eigentlich nicht nur die Schuhe :-)

aliciaRT99
Fragesteller

War das in einem Fotostudio? Und das heißt, du warst dann nur mit Socken auf den Fotos?

Das stelle ich mir halt irgendwie komisch vor, dann vielleicht sogar lieber mit Schuhen, oder?