Musste nicht richtig weinen?

6 Antworten

Schauspielersich zu weinen hilft niemandem! Wenn die Tränen kommen, dann kommen sie eben. Wenn nicht, dann nicht. Nein, das bedeutet nicht automatisch, dass Du gefühlskalt bist. Ich - z. B. - habe die letzten Jahre nicht geweint. Nein, ich bin nicht gefühlskalt. Ich sehe nur keinen Sinn darin, allen zeigen zu müssen, dass ich traurig bin. Meist wird bei Beerdigungen auf die Trändrüse gedrückt - an sich laufen die Wasserspiele dann von allein. Ich finde, wir müssen an sich nie weinen. Wer den Tod akzeptieren kann, lebt besser: Er wird nicht jahrelang leiden.

DERstobbel
Fragesteller

Den tod zu akzeptieren heißt aber doch nicht das hinterbliebene nicht weinen können dürfen? Oder versteh ich dich jetzt falsch?

AriZona04  25.06.2021, 22:07
@DERstobbel

Ich habe Dir nie das Weinen verboten. Ich schrieb lediglich, dass man auch gut darauf verzichten kann.

DERstobbel
Fragesteller
@AriZona04

ich habe aber auch selbst schon die Erfahrung gemacht dass es hilft zu weinen... musste es aber hier nicht. Keine Ahnung warum... sorry wenn ich dich damit nerve. Möchte es nur begreifen...

AriZona04  25.06.2021, 22:14
@DERstobbel

Unser Körper funktioniert nun mal wie er eben funktioniert. Wenn mir nicht nach lachen ist, dann lach ich auch nicht - nur, weil andere es erwarten könnten. 😉 Nicht zu weinen, ist kein Beinbruch. Ich nenne es sogar "Charakterstärke".

Manchmal ist es so, dass wenn man sehr traurig ist nicht weinen muss, da man mit der Situation vielleicht noch überfordert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Guten Morgen, DERstobbel!

Wenn das Herz weint, muss man nicht unbedingt Tränen vergießen.

Wenn du nicht weinen kannst, dann kann das innerlich noch viel schmerzhafter sein, denn Tränen verschaffen oft eine Art von Befreiung von dem schlimmen Schmerz.

Deshalb bist du nicht gefühlskalt. Nicht nur Tränen drücken Gefühle aus.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  27.06.2021, 09:47

Vielen Dank, lieber Stobbel.

Du bist auf keinen Fall gefühlskalt. Bei jedem kann sich die Trauer anders bemerkbar machen. Möglich das du es unterbewusst noch nicht realisiert hast, dass deine Freundin gestorben ist. Es kann sein, dass deine Trauer sich erst in einigen Tagen bemerkbar macht.

Nein, du bist nicht gefühlskalt.

Man kann auch ohne weinen trauern / traurig sein.

Es gibt viele Menschen, die nicht weinen können.

Also mache dir darüber keine Gedanken.

DERstobbel
Fragesteller

Ich kann grundsätzlich schon weinen -aber wenn, dann sind das bisher im Leben keine Tränen wegen Verlust (in dem Sinne) gewesen...