Muss/kann mir die Kita Auskunft geben wie sich das Kind eingelebt hat?

7 Antworten

Du hast das gemeinsame Sorgerecht, also wird man dir auch Auskunft geben (müssen) bei der Kita. Wenn man dich an die Mutter verweist: schreibe oder sage ihr, dass sie gesetzlich verpflichtet ist dir Auskunft zu geben(mit oder ohne Sorgerecht)!

Ergibt sich aus §1686 BGB

Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht.
Deadline88
Fragesteller

Dies kann ich aber alle halbe Jahre machen so wie ich gerade erlesen konnte! Also heißt es jetzt nach zwei Wochen muss ich nicht unbedingt da anrufen aber ich könnte!

Kessi hab Termin am 27.8 jetzt bei der Beratung ((Erstgespräch) es ist schon echt schwer nicht zu schreiben und ich glaub ich schaufeln mir immer mehr mein Grab die kleine nicht mehr zu sehen da ich zu emotional dabei bin (wegen Kind)! Hast du da noch einen Rat das ich nicht in die Versuchung weiter komme sie anzuschreiben? Blocken will ich nicht löschen der Nummer ist geschehen!

Kessie1  19.08.2019, 08:56
@Deadline88

Du musst einfach lernen dich zurück zu nehmen, damit das Ganze nicht als stalking zu werten sein wird. Es ist schwer, keine Frage. Aber übertreibe es nicht! Das kann dir irgendwann als Kindeswohlgefährdung ausgelegt werden.

Mache es in Zukunft nur nachweislich schriftlich per Brief. Bitte sie dir einmal im Monat ein neues Bild zukommen zu lassen und dir mitzuteilen wie das Kind sich entwickelt. Dein Anwalt wird mit dir die weitere Vorgehensweise absprechen.

Deadline88
Fragesteller
@Kessie1

Ok dann werde ich wohl denn Kontakt gänzlich abbrechen auch zum Kind! Um ihr nicht weiter in die Hände zu spielen! Dabei schreib ich je wegen dem und und versuche sie dazu mit mir zu reden halt wegen dem Kind!

Ok dann setzte ich einen Brief auf per Einschreiben und hoffe das sie diesen dann auch annimmt nicht wie denn letzten wegen dem Unterhalt😉

dsnke wieder sehr hilfreich😊

Kessie1  19.08.2019, 09:47
@Deadline88

Natürlich sollst du den Kontakt zum Kind nicht abbrechen. Aber eben auch nicht aufzwingen unter den jetzigen Zuständen. Und du solltest jetzt erstmal gar nicht an die Mutter schreiben sondern die Erstberatung abwarten! Und dann lässt du ggf. den Anwalt schreiben.

Deadline88
Fragesteller
@Kessie1

Dann Versuch ich wie heute angekündigt bei ihr heute nach Feierabend anzurufen dann schreib ich noch nen Brief frag was mit meinem Wochenende jetzt wäre ob die etwas dafür tuen würde falls sie nicht mit mir mit kommen sollte das ich wenigstens 1-2 Stunden mit ihr irgendwie die Zeit verbringen darf und dann ist Schluss!

Danke kessie

"Wir" also unsere Kita, würde da keine telefonische Auskunft geben. Du könntest schließlich jeder sein. Da wirst du schon vorbeigehen müssen.

Vorraussetzung ist natürlich auch, dass du das Sorgerecht hast

Deadline88
Fragesteller

Auch ohne Sorgerecht ist das doch machbar oder nicht?!?! Ja das habe ich

die kita ruf das jugendamt an, dass der vater andauernd nervt

Deadline88
Fragesteller

Sehr hilfreich👍

Steht da dauernd? Nein !

Das Kind ist in eine größere Gruppe gegangen nach den Ferien und die km gibt keine Auskunft!

Toratoratora  19.08.2019, 05:38
@Deadline88

ich hab dir nur gesagt, was im schlimmsten fall sein kann

deine ex bereitet die da vor, labert ihnen einen knopf an die backe und wenn es dann hart auf hart geht, sagen sie so etwas aus

nur so aus erfahrung

Deadline88
Fragesteller
@Toratoratora

Sorry aber ich bin da ein wenig unpässlich gewesen!

Ja das mag sein aber es ist doch die Pflicht von mir selber nach zu fragen Ärzte Kita etc wie und ob es was neues gibt oder liege ich da falsch!

Slso hast du auch krieg mit der KM deines Kindes ?

Bei uns sind Erzieherinnen jederzeit bereit, ein Tür- und Angelgespräch mit den Eltern zu führen. Außerdem sind jährliche Entwicklungsgespräche bei jedem einzelnen Kind an der Tagesordnung.

Deshalb würde ich mal persönlich hingehen und nachfragen, wie es in dem Kindergarten gehandhabt wird. Eigentlich sollten die Elten diese Informationen im Aufnahmegespräch erhalten.

Ein Telefongespräch finde ich hierfür nicht angebracht.

Deadline88
Fragesteller

Der Kindergarten ist ein ist nicht um die Ecke und im anderen Bundesland ich Berlin Kind LOS

du kannst zum Beispiel einen Termin bei der Leiterin machen und dich danach erkundigen

Deadline88
Fragesteller

Danke aber die KM hat wohl schon alles dafür getan das ich nicht mehr ran komme! Auskunft hab ich bekommen aber auch nur bedingt

Trullalla56  21.08.2019, 17:57
@Deadline88

was heißt KM achso du meinst vielleicht Kindsmutter? Kein schöner Trost aber mir geht es momentan ähnlich