mussich angst haben :!:?:'(!#?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Arzt sagt, dass er kurz davor ist, würde ich persönlich es so deuten, dass bei deinem Freund erhöhte Leberwerte festgestellt wurden, und der Arzt den Patienten darauf aufmerksam macht, dass wenn dieser an seiner Lebensweise nichts verändert, eine Leberzirrhose droht. Zwischen Krankheit droht und besteht, ist in meinen Augen noch ein Unterschied. Ich würde deinem Freund raten, sich bei seinem Arzt sehr gut zu erkundigen, diese Auskunft nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und mit dieser Erkenntnis die Lebensweise wie z.B. Ernährung, Alkohol und Medikamente ändern. Ein Leberzirrhose ist eine schwerwiegende Krankheit und der Verlauf meist unschön

Das ist eine sehr ernste Erkrankung, die die Meisten beim Alkohol leider ausblenden!

Eine Prognose kann nur sein behandelnder Arzt abgeben und selbst das ist dann nur eine wage Vermutung.

Alles Gute für Deinen Kumpel

Es gibt Krankheiten mit deutlich besseren Prognosen, wohl war.

Hast er nun eine Zirrhose, oder nicht? Kur davor kann ja auch bedeuten, massiv hohe Leberwerte zu haben, die bei weiterem Konsum von Alkohol tatsächlich in einer Zerstörung der Leber enden.

Die Leber kann sich ja bis zu einem gewissen Grad regenerieren. Wenn also absolute Abstinenz gelebt wird, stehen die Chancen gut, alt zu werden.

zuckermausiii
Fragesteller

Er ist kurz davor

Wahrscheinlich zu spät mit Trinken aufgehört. Wenn es zu einer Leberzirrhose kommt, ist seine Lebenserwartung nur gering. Eine Lebertransplantation kommt bei Alkoholikern meist nicht infrage, dafür gibt es zuwenig Lebern.