Muss moderne Militärtechnik (Drohnen, Panzer, Flug-Abwehrsysteme) mit einem Air Gap ausgerüstet sein - um gegen Hacking gefeit zu sein?

besitzen IRIS-T, Mantis und Patriot-Abwehrsysteme,

die Drohnen; EuroHawk, KZO, Heron1, Luna, sowie

der Panzer Leopard 2 A7V

ein Air Gap ?

1 Antwort

Es beschreibt die vollständige physische und logische Isolation von Rechnern untereinander und von Netzwerken.

Du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet.

Militärsysteme erhalten ihre Infos per Funksignal und sind somit nicht physisch getrennt. Und alles was man per Funk steuert, kann man auch per Funk hacken.

Kleosa
Fragesteller

Genau das dachte ich mir ja, Drohnen sind häufig per Richtfunk oder Satellitenfunk gesteuert,

daher auch das große Interesse an autonomen/isolierten Systemen, um diese Schwachstellen zu umgehen !

fubar1871  18.06.2023, 19:38
@Kleosa

Wie gesagt, jedes Signal kann gehackt werden.

Die Frage ist nicht ob etwas gehackt werden kann, sondern nur, wie viel Aufwand man dafür betreiben muss.

Und mit dem Hacken von Militärsystemen sind weltweit sehr viele Leute beschäftigt. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung.