Wortproblem Typ 1 ist NP-schwer kann ma es per Turing Maschine berechnen?

2 Antworten

Es ist entscheidbar, also gibt es eine DTM, welche die Sprache entscheidet (jedes Wort akzeptiert oder ablehnt). Berechnen lässt sich die Sprache somit auch (alle Wörter des Alphabets durchgehen und wenn in Sprache, dann aufs Band schreiben). Dies geht nur wahrscheinlich nicht in poly-Zeit, deshalb ist es NP-schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

RedDevil1982
Fragesteller

Wenn du eine Tabelle hättest wo als Überschriften angegeben sind

P NP NP-vollständing und TuringMaschinenberechenbar.

Nun muss man Kreuze setzen, wo würdest du nun das WortProblem Typ 1 einstufen, wenn gilt P Ungleich NP?

RedDevil1982
Fragesteller

Ich würde es dann nur in TuringMaschinenberechenbar einstufen, da man nicht zeigen kann, dass es in NP liegt.

Dogetastisch  24.01.2024, 14:50
@RedDevil1982

Hätte ich auch gesagt. Bei NP verunsichert mich gerade, dass bei mir in den Unterlagen NP-vollst. steht

Ich gehe dem mal kurz noch nach.

RedDevil1982
Fragesteller
@Dogetastisch

Wie schaut es mit 2-SAT aus? Wo würdest du dies einstufen bei

P NP NP-vollständing und TuringMaschinenberechenbar.

Dogetastisch  24.01.2024, 16:04
@RedDevil1982

2-SAT ist in P und somit auch in NP. Berechenbar ist es somit auch.

NP-vollständig ist es nicht. Sonst würde direkt P=NP folgen.

Da bin ich gerade gar nicht drinnen. Aber das muss ja irgendwie mit Reduktion gehen.

Du baust einen Algorithmus, der ein NP-Problem löst indem er auf eine TM zurückgreift, die entscheidet, ob ein Wort in einer kontextsensitiven Sprache liegt.

Und entscheidbar wird es wahrscheinlich sein, da du im Zweifelsfalle alle Kombinationen durchprobieren kannst oder soetwas.