Muss man zum Abschlussball kommen?

8 Antworten

Hi Omastorte,

bei uns war es eine Pflichtveranstaltung. Es war ein schönes Ritual um auf Wiedersehen zu sagen. Wir hatten allerdings auch 2-3 Kandidaten in der Klasse, die sich das gespart haben. Die mussten dann ein paar Tage vorher eine Entschuldigung der Eltern mitbringen, wieso es nicht möglich ist, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Leute haben dann im Voraus ihr Zeugnis erhalten. Die restlichen Schüler haben dies während des Abschlussballs erhalten, auf der Bühne. Im Anschluss sind die Eltern gegangen und es wurde gefeiert :-)

Fazit: Ich denke du kannst fernbleiben, wenn du eine Entschuldigung vorlegen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du keinen persönlichen Bedarf am Abschlussball hast, dann geh nicht hin. Was ist das? Abiball? Da die meist am Samstag nach Zeugnisübergabe sind dürfte das auch nicht mehr unter schulische Veranstaltung fallen. Also, ab dafür. Die meisten von den Leuten siehst Du eh nie wieder und zum Abitreffen gehst Du wahrscheinlich auch nicht.

Omastorte
Fragesteller

Realschulabschluss ball

FattyFinn  09.08.2018, 16:57
@Omastorte

Na, dann ... ab dafür.

Von den Leute aus Klasse 10 habe ich höchstens 5 im Laufe der Jahre überhaupt noch mal gesehen.

Naja du kannst ja wenigstens deinen Abschluss feiern wenn deine Eltern noch mit dabei sind. Mit den anderen Leuten brauchst du ja nichts mehr reden und danach brauchst du auch nicht feiern gehen mit den Leuten.

Ich wollte nach der Maturaübergabe gerne noch mit meinen ehemaligen Klassenkollegen feiern gehen da es die beste Klasse war die ich je hatte aber die feier privat hätte sehr lange gedauert aber meine Mutter und Tante hätten mitgemusst aber da sie damals schon alt waren und es meiner Mutter nicht so gut ging ging ich leider nach der Maturaübergabe. Heute bereue ich es irgendwie immer noch ^_^ .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Es besteht im allgemeinen Pflicht, an solchen Festen teilzunehmen und wenn du den Schulabschluss schon in der Tasche hast, dann ja erst recht nicht.
  • Ich stimme dir zu, dass es wenig Sinn ergibt, zu einer Feier zu gehen, auf der man sich nicht wohl fühlt.

Nein, pflicht ist der Abschlussball nicht. Ich denke du kannst dein Abschlusszeugnis auch in der Schule abholen.