Abschlussball. Ist die Meinung nachvollziehbar ?

3 Antworten

Hallo!

Allein schon die Äußerung eures Rektors, dass die "erwischten" Schüler nicht zu ihrem eigenen Ball dürften, würde ich als Anstoß dafür nehmen, nicht gegen dieses Gebot zu verstoßen und den Partner nicht mitzunehmen.

Es wäre doch echt uncool, wenn das wegen so einer Lappalie dann riskieren würde, gerade weil an diesen Bällen ja auch die Zeugnisse übergeben werden. Bei uns durfte ein Mitschüler damals wegen einem Ärgernis nicht dorthin & bekam sein Zeugnis erst montags ausgehändigt ----> genau zur selben Zeit, wie er den Platz einer weiterführenden Schule hätte bestätigen müssen (mit dem Zeugnis), er bekam den Platz daher nicht und so etwas ist es doch nicht wert.

Bei uns damals (Mittlere Reife 2007) galt eine ähnliche Regelung & das Argument des Rektors war, dass die Bälle dann zu unübersichtlich und zu groß werden, wenn man seinen Partner und/oder private Freunde mitbringt.

Ansonsten muss man (leider) nicht jede Äußerung von Lehrern verstehen.

Ihr könnt doch privat auf den Abschluss anstoßen.

Hallo Youtubekind,
ich persönlich würde ihn nicht mitnehmen, da ein großes Risiko besteht, dass er erwischt wird!
Frag doch lieber mal ob du nächstes Jahr mit zu seinem darfst, dass wäre dann zwar nicht das selbe wie wenn er mit zu dir darf, wegen der Menschen die er noch kennt, aber trotzdem wäre das eine bessere Idee!

~Lg. HerDaddy

Was kann ein von der Schule organisierter Abschlussball denn bitte wert sein? Da kann man ja nicht einmal vernünftig seine Unabhängigkeit von der Schule feiern... mir ist der Gedanke völlig fremd, aber wenn das bei Dir so Sitte ist...

Formal kann der Veranstalteter ziemlich genau aussuchen, wen er reinlässt und wen nicht. Entweder ändert ihr also dessen Meinung, oder ihr habt keine Grundlage. Vielleicht finden sich ja ein paar Eltern, die sich darüber mit der Schulleitung streiten wollen.