Muss man Tschüss sagen?

54 Antworten

Hallo Sierone,

da ich mir nicht ganz sicher bin, wie deine Frage gemeint ist, habe ich mal unter den diversen- teilweise wirklich sehr guten Antworten nach Kommentaren von dir gesucht... leider ohne Erfolg.
Nun bin ich mir nämlich nicht ganz sicher, ob es dir um das Wort Tschüss geht oder um das Verabschieden allgemein.
Grundsätzlich ist für mich im täglichen Miteinander eine gewisse Höflichkeit selbstverständlich und ist schon dadurch gegeben, dass ich erst einmal Respekt vor jedem Menschen habe (Bei manchen Menschen verliere ich diesen Respekt allerdings durch ihr Tun und Handeln- aber das ist ein anderes Thema). Solche Dinge wie "Bitte" und "Danke", eine Begrüßung und Verabschiedung sind da eigentlich das Mindeste. Selbst hier auf gf handhabe ich das so. Zum einen weil ich selbst gerne so behandelt werden möchte und zum anderen, weil mir kein Zacken aus der Krone bricht.
Was ich manchmal ätzend finde: Wenn man in einer Runde zusammen sitzt und ich gehen möchte, würde ich mich oft am liebsten einfach verkrümeln. Das kommt aber daher, dass ich mich lieber im Hintergrund halte und in dem Moment wenn ich mich von jedem verabschiede und die Einzige bin, die geht, stehe ich natürlich im Mittelpunkt. Aber trotzdem verabschiede ich mich von allen- wie, das ist nebensächlich: Tschau, Pfiad di, Servus, By, Wiederschaun, Auf Wiedersehen.... es kommt auch ein wenig darauf an, wie förmlich die Verabschiedung sein soll. "Tschüss sagt man hier in Bayern eigentlich eher selten.

Viele Grüße

floh4468  02.07.2013, 22:42

Du sprichst mir mal wieder aus der Seele. Mir gehts oft auch so.

pendler27  09.07.2013, 17:21
@floh4468

Hi, kann ich nur unterstreichen! mir geht auch oft so, dass ich mich nur verkrümeln will und dann immer diesen Gewissenskonflikt habe trotzdem allen in der Runde Tschüß sagen zu müssen (vor allem wenn man als erster geht)

Kommt darauf an, ob du die Gesellschaft der Leute schätzt! ;-)

Es wäre sicher angebracht, tschüss zu sagen. Aber du musst es garantiert nicht. Da spielen auch schon wieder viele Faktoren eine Rolle. Z.B. Angst, ob man psychisch angeschlagen ist, ob man jemanden mag oder auch nicht mag, ob man sich in der Gesellschaft freiwillig aufhält, ob man noch länger mit den Leuten zu tun haben wird (und eventuell auf deren Gunst angewiesen ist), ob die Situation gerade stressig ist und vieles mehr. Am wichtigsten ist wahrscheinlich, ob es aus deinem Inneren kommt oder eben nicht. Dass du dich mit dem Tschüss "identifizieren" kannst. Und wenn dir das nicht möglich ist, ist es um einiges schwerer so eine "lockere" Geste wie eine ordentliche Verabschiedung gut über die Bühne zu bekommen.

Bedenke: Wenn du dich verabschiedest, verabschiedest du dich nur. Egal ob nun unhöflich oder nicht, bekundest du dem anderen nicht deine Zuneigung, wenn du Tschüss sagst. Du spielst ihm also nichts vor (außer du würdest es besonders schön betonen). Ein ganz normales Tschüss reicht bereits aus. Wenn es dir aber so sehr widerstrebt, lass es.

JackySmith  02.07.2013, 20:47

Ein von Herzen kommendes "Tschüss" an jemanden, den du magst, ist natürlich auch ok und kann (wiederum) durchaus mit Freundlichkeit einhergehen, die beim anderen ankommt.

Verabschieden gehört zum höfflich sein dazu. Wenn du dich mit jemanden gut verstehst oder jemanden besonders respektierst oder ähnliches, solltest du dich immer verabschieden. Jedoch wenn du sauer auf jemanden bist und jemanden nicht respektierst solltest du das halt durch nicht verabschieden zeigen.

Antigone88  01.07.2013, 08:27

Auch wenn man jemanden nicht mag, kann man höflich bleiben.

Ich finde es gehört dazu, ist doch nett, wenn man jemanden nicht einfach so stehen lässt, sondern sich verabschiedet :)

Es gibt viele Wege, sich zu verabschieden. „Auf Wiedersehen“ oder andere Floskeln sind nun einmal üblich. Gesten sind hilfreich, um den Abschied persönlicher zu gestalten. Seltener und persönlicher sind da schon Umarmungen, Küsse oder ähnliche Gesten.