Wer kennt folgende Geste (noch) und weiß, wo sie herkommt?

9 Antworten

Ich vermute diese Geste kennen eher die "Kinder" der 50er und 60er Jahre - woher sie kommt weiß ich jedoch auch nicht - ich kenne den Spruch mit ätsch, ätsch......

AstridDerPu
Fragesteller

Ätsch(i) bätsch(i) und ähnliches kenne ich auch noch. Aber nicht im Zusammenhang mit der "Finger-Geste".

Die Geste (erinnert an Karotten schälen, ja?) kenn ich auch noch.

Warum sie für die Schadenfreude steht, weiß ich allerdings nicht.

Nicht so ganz. Bei uns wurde dazu "Ätschi Bätschi" gerufen.

AstridDerPu
Fragesteller

Ätsch(i) bätsch(i) und ähnliches kenne ich auch noch. Aber nicht im Zusammenhang mit der "Finger-Geste".

Ich kenn die auch noch.

Ätschi bätsch oder so.

AstridDerPu
Fragesteller

Ätsch(i) bätsch(i) und ähnliches kenne ich auch noch. Aber nicht im Zusammenhang mit der "Finger-Geste".