Wann ist ein Trinkgeld für Handwerker üblich?

9 Antworten

ich bin handwerker und freue mich über sowas sehr. erstens ist das ne annerkennung das ich mein job gut gemacht habe und 2ten wer freut sich nicht über bissel geld.

aber wo bekomme ich das trinkgeld?

bei kunden eher die von sich aus den handwerker holen wollen.

beispiel bin maler: wenn sie die wohnung neu gestrichen haben wollen, der maler machts gut gibts bissel trinkgeld.

oft ist es aber so wenn sie durch nen wasserschaden oder was anderes einen handwerker brauchen zahlen sie eher nichts, da sie garnicht wollen das ein handwerker kommt aber sie müssen es trotzdem reparieren lassen.

ich bekomme beispielweise je nach auftrag und kunde unterschiedliches.

ab und zu bekommt man nen mittagessen oder kaffee und kuchen/keckse,

oder nach getaner arbeit gabgs bei mir schon 5€ 10€

beispiel oft nach 1 tag beendung z.b. wohnzimmer malen bekommt man meisten 5€ von den kunden.

wenn es größer ist wie die ganze wohnung und oft 3 tage dauert gabs auch schon mal 10€.

eher selten drüber.

einmal war aber wirklich nur einmal bis jetzt hab ich 50€ bekommen nach 1 woche arbeite ,fassade streichen, balkon geländer lackieren, und wohnzimmer neustreichen.

das war so ein gefühl von ich arbeiter gerne für jemanden und würde auch gerne wieder kommen.

gibt kunden wo man schon in der früh (du fährst heute zu xxx) und mir kommt das kotzen .

Üblich ist das nicht und kommt auch sehr selten vor.Es gibt aber auch Kundschaft,die einen mal eine Tasse Kaffee anbieten oder auch etwas zu Essen hinstellen.Erfahrungsgemäß ist die alte (älteste) Generation immer sehr spendabel.

Birgitmarion  04.08.2019, 16:38

So ist es, denn generell koche ich eine Kanne Kaffee, wenn es länger dauert, und stelle Wasser und Gläser parat. Trinkgeld gibt es zusätzlich!

Das ist nicht üblich.

Kuestenflieger  03.08.2019, 19:23

nicht mehr !

das wäre ja anerkennung einer guten leistung . jeder sieht nur die festkosten der Rechnung . wenn überhaupt gedacht wird .

ponter  03.08.2019, 19:32

Heute leider nicht mehr so oft, früher gab es teilweise sogar noch Mahlzeiten.

Es ist zwar nicht mehr üblich, aber jeder freut sich doch wenn seine gute Arbeit auf eine gewisse Art honoriert wird. Getränke, Kaffee oder auch was zum knabbern wie Kekse anbieten fällt da auch schon darunter. Sogar das ist wohl mittlerweile auch schon selten geworden wenn ich meinen Freunden so zuhöre die als Handwerker arbeiten. Falls du ihm (zusätzlich) noch Geld geben willst solltest du das abhängig von der Art der Arbeit machen. Wenn die Toilette repariert werden muss ist es was anderes als "einfach nur" ein Fenster zu reparieren.

Trinkgeld ist m.E. eher unüblich.

Als durch einen Wasserschaden immer wieder Handwerker in der Wohnung arbeiteten, bot ich Kaffee, Tee, Wasser an, dazu legte ich TWIX Kekse oder gerade gebackene Blätterteigstückchen.

Sie erzählten mir, dass das sehr selten vorkommt.

Selbst als sie das Treppenhaus renovierten (was mich ja nichts mehr angeht), bot ich Ihnen Nervennahrung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung