Handwerker wer zahlt?

6 Antworten

Ohne Zustimmung des Vermieters darfst Du keinen Handwerker rufen !

Der Hausmeister ist scheinbar befugt wenn er so eine Aussage tätigt, dann war es aber in Ordnung wenn er Dir das so gesagt hat, und somit müsste der Vermieter zahlen.

Bei mir hat das komplett der Vermieter gezahlt. Und dieser ist eigentlich ein Geizhals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast bestellt, du musst den Handwerker bezahlen. Dann forderst du das Geld vom Vermieter zurück. Ggf. Klage

So wäre es auch bei mir, denn die lieben Mieter bezahlen nicht den Hausmeister, er ist auch kein Vertragspartner des Mieters.

Der Mieter hat selber bestellt, also bezahlt er auch selber.

Ich habe allerdings in meinem Bestand auch noch nie erlebt, dass ein Schwimmer defekt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xmarniee
Fragesteller

Wasser lief über Stunden in der Nacht, wurde dann abgestellt.

Klempner meinte es sei Verschleiß durch kalkhaltiges Wasser.

geheim007b  19.03.2022, 09:20
@Xmarniee

ziemlich sicher sogar... spühlkasten aufmachen.... schwimmer ein paar mal hoch und runter drücken und am besten ein entkalkungsmittel drauf machen (zur Not Essig/citrussäure oder sonstiges haushalsmittel). Das kann eigentlich jeder selbst machen, von einem Hausmeister würde ich so was allerdings erwarten.

Da kann der Techniker aber kaum über 150€ rechnung gestellt haben (als notfalleinsatz). Das dürfte unter kleinstreparaturen fallen die eh selbst zu tragen sind in der Regel.

sehe es so, dass Hausmeister seiner Informationspflicht gegenüber Eigentümer nicht nachgekommen ist. Somit müsste er zahlen.
Vielleicht macht ihr Kompromiss

1/3 du, 1/3 Hausmeister, 1/3 Besitzer

Xmarniee
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Bekomme jetzt ziemlich unfreundliche Nachrichten und schreiben. Werde telefonisch noch einmal versuchen eine Lösung zu finden. Hinzukommt, dass ich in ein paar Monaten ausziehen werde. Sehe dort schon riesengroße Probleme zwecks Kaution. Insgesamt sehr schade, privat eine Wohnung mieten, lässt sich so keinesfalls empfehlen.