Muss man sich in der Uni melden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Studium ist es meistens so das hundert oder mehr leute in einem saal sitzen. manchmal auch 700. oft hält der professor vorne dann sein programm mit einem mikrophon ab. ist also egal was du machst ob du mit deinen sitznachbarn redest oder sonst was tust.

an der FH weiß ich nicht genau denke da sind die klassen kleiner und dann wird natürlich drauf geachtet das ruhe herrscht.

In den vorlesungen schreibt man das mit was einem sinnvoll erscheint.. so das du es eben verstehst. es gibt aber auch skripte die du zuhause runterladen und ausdrucken kannst die den inhalt der vorlesungstehmen beinhalten.

melden kannst du dich natürlich immer bei fragen. ist abern icht mehr so üblich. gibt keine mündlichen noten.

du musst einfach nur dahocken und dir den stoff reinziehen : ) und zuhasue lernen.

Eiszapfen22
Fragesteller

Vielen Dank!

kurz und knapp :-)

Kristall08  27.10.2011, 02:49
@samlea

Uni besteht aber nicht nur aus Vorlesungen. Es gibt auch kleinere Seminare. Da muss man sich sehr wohl mündlich beteiligen und das wird auch benotet.

Mandava  27.10.2011, 09:36
@Kristall08

An meiner (alten) Uni habe ich nie ein Seminar oder eine Übung gehabt, wo die mündl. Mitarbeit benotet wurde. Eigentlich ist das auch nicht üblich.

Vaethin  27.10.2011, 12:54
@Mandava

Also bei mir in Tübingen gibts Seminare. Mündliche Mitarbeit wird nicht direkt benotet, aber das vorrechnen von Aufgaben sehr wohl.

Ja, Du musst Dich "anmelden" - eine formale Einschreibung vornehmen. Das geht meist online, dann musst Du eine Hochschulreife nachweisen, beglaubigte Kopien einschicken usw. Jedes Semester musst Du Dich für Seminare anmelden, da die Plätze oft beschränkt sind. Für Leistungen, wie Klausuren, Referate, Essays gibt es Noten. Die konkreten Aufgaben können sehr vielfältig sein, je nach Studiengang teils völlig unterschiedlich. Oft sind Seminare (im Gegensatz zu Vorlesungen!) sehr arbeitsintensiv, Du musst ständig Texte aus Seminarordnern kopieren, Texte anfertigen, Literatursichtung und -Recherche betreiben, Hausarbeiten planen und ausarbeiten...

jowacht  27.10.2011, 01:53

sorry, aber es geht hier nicht ums "anmelden/einschreiben". Es wurde gefragt, ob man sich im Hörsaal melden muß, wenn man was sagt.

HektorPedo  27.10.2011, 01:53

Sorry, hatte nicht gedacht, das es um das Heben der Hand geht - ja, das muss man auch immer wieder...

Bei einigen Kursen besteht Anwesenheitspflicht. Da liegt eine Liste mit NAmen an den Eingängen aus. Andere nicht.

Wie soll es denn sonst gehen - wie soll der Prof. denn wissen, das jetzt Du was sagen willst. Das wäre ja ein heiloses Durcheinander, wenn jeder einfach losbrabbeln würde.

HektorPedo  27.10.2011, 01:53

Ach, es geht tatsächlich um das Handzeichen "Melden"?

Also bei meinen Geschwistern war das so, dass die sich nicht abmelden mussten... Ist dem Prof ja egal ob du da bist oder nicht, und wenn du mit dem Stoff dann nemmer hinterherkommst isses ja deine eigene Schuld^^ Man kann sich ja auch in Vorlesungen reinsetzen, obwohl man garnicht an der Uni oder FH eingeschrieben ist grins