Muss man Möbel wirklich übernehmen, wenn man eine neue Wohnung mieten will?

7 Antworten

Hast du mit dem Mieter oder dem Vermieter gesprochen?

Der Mieter muss normal die Wohnung besenrein verlassen.

Der Vermieter wird wohl kaum einen Mieter finden, der vorher die Möbel des anderen teuer ab kaufen muss.

Rede mit dem Vermieter. Wenn der das verlangt ist das mehr als seltsam.

Dann wûrde ich grundsätzlich davon abraten dort in Miete zu ziehen, wer weis was du später noch alles zahlen sollst........

Mußt du nicht. Der aktuelle Mieter hat da auch nicht mitzureden, dein Vertragspartner ist allein der Vermieter.

Zu entscheiden hat das aber der VERMieter und nicht der Mieter.

Sei denn, aktueller Mieter ist gleichzeitig auch der Vermieter.

In dem Fall kann er im Prinzip Bedingungen setzen wie er will.

Aber es zwingt dich ja niemand dazu, eine Wohnung inkl. der Möbel zu nehmen.

Eine gültige Ablösevereinbarung zwischen Vor- und Nachmietern kann nur dann getroffen werden, wenn der jeweilige Vermieter damit einverstanden ist, dass Möbel oder andere Einbauten in der Wohnung verbleiben dürfen. Zudem kann der Nachmieter prinzipiell nicht gezwungen werden, etwas vom Vormieter zu übernehmen – die berühmt-berüchtigte Ausnahme existiert jedoch auch hier.
Ist der Vormieter dazu berechtigt oder verpflichtet, einen Nachmieter zu suchen, besitzt er quasi das Vorschlagsrecht gegenüber dem Vermieter. In diesen Fällen hat der Vormieter folglich eine solch starke Position, dass er eine verhältnisgemäße Geldforderung durchsetzen kann.

https://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietrecht-abstand-und-abloese.html

Darüber reden Sie ausschließlich mit dem Vermieter, der seine Wohnung nahtlos vermieten möchte und nicht mit irgend einem Mieter, der da einen Möbelhandel aufziehen will.