Wie hoch sollte die Anzahlung beim Kauf von Möbeln oder Elektronikgeräten sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn möglich gar nichts anzahlen, denn falls die Firma danach insolvent wird, ist eurer Geld weg. Viele Firmen bestehen auf eine Anzahlung, von diesen Firmen rate ich dir ab,egal wie lange die Firma schon existiert. Aus Freundlichkeit eine Anzahlung leisten ist nicht sicher für euer Geld.

-so ist es.

Eine allgemeine Vorschrift gibt es da nicht. Viele Unternehmen verlangen 10% bis 20% als Anzahlung, Oft verlangt man eine glatte Summe z.B, 100 Euro.

Bla Bla Bla ... Erst die Ware dann das Geld ist langsam etwas überholt.  Bestellst Du Möbel und nimmst keine von der Stange solltest Du mit 5-10 % Anzahlung rechnen ist so üblich. Solltest Du Angst haben das der Laden pleite geht lass Dir eine Bankbürgschaft geben.

Du bist aber NIE gezwungen etwas Anzuzahlen. Das Risiko liegt nicht nur bei Kunden sondern auch bei Händlern.

Bei den Möbel (eher grössere Sachen wie Küche oder Wohnzimmer, Einzelstücke werden sowieso gleich bezahlt) bis zu 1/3 (üblich eta 15-20%) des Gesamtpreises ist bei den meisten Möbelhäusern üblich.

Elektronik Anzahlung. Das wird sowieso bei Kauf bezahlt

Es gibt ein Sprichwort und das lautet: "Erst die Ware und dann das Geld."

Ich zahle grundsätzlich beim Möbelkauf nichts an , denn im Falle einer Insolvenz , und davon gibt es gerade bei Möbelhäusern etliche , ist deine Anzahlung futsch. Früher , als ich unerfahren ,habe ich zwar auch beim Möbelkauf eine Anzahlung gemacht , aber heute handele ich eine Bankbürgschaft des Möbelhauses aus. Damit garantiert mir das Möbelhaus , dass die Anzahlung sicher ist.

p.s.

-unsere Tochter hat das soeben auch gemacht , beim Kauf einer 12.000 € Einbauküche wurden 2000,-€ Anzahlung über Bankbürgschaft abgesichert.