Möbel Nutzungsgeld, ist es möglich?

2 Antworten

Hallo zusammen, habe damals beim Auszug aus der Wohnung meine Möbel zurück gelassen

Was heißt denn "zurückgelassen"? Dazu muss es dort irgend eine Vereinbarung gegeben haben. Diese Vereinbarung ist dann deine Grundlage für eine Miete oder Rückforderung.

Kann ich rückwirkend Geld

Nur wenn vorher vereinbart wurde, dass Du dafür Geld bekommst.

Erkenx6161
Fragesteller

Ach nein, habe mich dann falsch ausgedrückt. Die Wohnung gehört mir, bin aus meiner Eigentum ausgezogen und die ex Freundin blieb als Mieterin in der Wohnung. Hat dann meine Möbel weiter benutzt. Schriftlich haben wir zwecks Möbel nichts festgehalten

ChristianLE  18.10.2021, 13:40
@Erkenx6161

Dann kannst Du die Herausgabe der Möbel fordern, allerdings keine Miete, weil ihr das nicht vereinbart habt.

Kannst Du natürlich. Hast Du Möbel denn in Absprache mit dem Vermieter zurück gelassen?

Wenn nicht, wird das schwierig. Dann wird Dein Ex-Vermieter die auf Deine Kosten eingelagert und irgendwann entsorgt/verkauft haben. Spätestens dann als die Lagerkosten den Wert überschritten.

Könnte dann sogar sein, dass Dein Ex-Vermieter noch Taler von Dir bekäme.

Erkenx6161
Fragesteller

Ach nein, habe mich dann falsch ausgedrückt. Die Wohnung gehört mir, bin aus meiner Eigentum ausgezogen und die ex Freundin blieb als Mieterin in der Wohnung. Hat dann meine Möbel weiter benutzt. Schriftlich haben wir zwecks Möbel nichts festgehalten

NonNam  18.10.2021, 13:30
@Erkenx6161

OK. Dann hatte ich das ganz flasch verstanden. Aber dann durfte Deine Ex-Freundin die Möbel weder entsorgen noch verkaufen. Aber ein Nutzungsentgeld wirst Du dafür nicht verlangen können, so ihr das nicht abgemacht hattet.

Erkenx6161
Fragesteller
@NonNam

Kann ich aber ab jetzt die zurück verlangen?

Gerhart  18.10.2021, 13:56
@Erkenx6161

Du hast somit die Möbel mit de Wohnung vermietet. Sie bleiben dein Eigentum. Einen Herausgabe anspruch hast du aber nicht. Die normale Abnutzung ist mit der Miete abgegolten.

NonNam  18.10.2021, 13:59
@Gerhart

Sähe ich ähnlich. Wenn ich den Sachverhalt jetzt richtig verstanden habe.

Erkenx6161
Fragesteller
@NonNam

Das steht aber nicht im Mietvertrag so eine Abmahnung haben wir auch nicht gemacht