Muss man Mods auch auf dem Client installieren wenn man einen Nitrado-Minecraft Server mit Mods mietet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Mods muss der Client installieren.

Nur WorldGuard, WorldEdit und wenig anderes nicht.

Als Regel: neues Wesen / neuer Block / neues Item / neues Inventar? -> Client braucht den Mod.

xx5198
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Kannst du mir evtl erklären wofür man bei Nitrado dann das Modpack von Gronkh installieren kann?
Kann man sonst die Mods, die zum joinen erforderlich sind direkt vom Server laden oder wo lade ich die passenden Mods für den Clienten runter. Habe bis jetzt nur gelesen, dass Forge auf dem Client installiert sein muss (habe noch keinen Server gemietet).
Danke dir.

Gastnr007  08.04.2018, 07:12
@xx5198

Jeder Client muss sich die Mods selber runterladen, JEDOCH gibt es Modpack-Launcher (FTB-Launcher / Techniklauncher | wie den Defaultlauncher, nur dass man sich ein Modpack zum Spielen auswählen kann und der Rest geht dann von allein), die sich um praktisch alles kümmern. Damit ist der Aufwand für den Spieler wieder recht klein :).
Wenn du ein eigenes Modpack laufen lassen möchtest - kA, ob das bei Nitrado geht - solltest du den Spielern zuliebe das auch über solch einen Launcher anbieten (dein eigenes Modpack dort veröffentlichen).
Der Modpacklauncher kümmert sich auch selbst um Forge. Forge ist nur dafür da, dass du eigene Modpacks erstellen kannst (aus einer Zeit, in der es solche Launcher noch nicht gab)

xx5198
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So werde ich es dann mal versuchen :)

Ja, wird es. Du kannst nicht einfach mit Vanilla etc. joinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Minecraft-Spieler seit über 5 Jahren
xx5198
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Kannst du mir evtl erklären wofür man bei Nitrado dann das Modpack von Gronkh installieren kann?
Kann man sonst die Mods, die zum joinen erforderlich sind direkt vom Server laden oder wo lade ich die passenden Mods für den Clienten runter. Habe bis jetzt nur gelesen, dass Forge auf dem Client installiert sein muss (habe noch keinen Server gemietet).
Danke dir.

Seliba  08.04.2018, 16:02

"Gronkhs" Modpack ist öffentlich...

In der Regel brauchst die Mods dann auch auf dem PC. Einige musst du manuell installieren aber für andere gibt es auch einen extra Minecraft-Launcher, der das installieren für dich übernimmt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Server zu erstellen mit Mods, der von den Spielern keine Mods benötigt. Aber: Diese Mods dürfen nichts neues hinzufügen. Sie haben also den Selben Funktionsumfang wie Minecraft-Plugins

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Spiel- und Programmiererfahrung

Es gibt doch den Technic Launcher da kannst du dein eigenes hinterlegen oder solange es noch unverändert ist einfach angeben welches man braucht.

xx5198
Fragesteller

Verstehe deine Antwort leider nicht ganz.
Vielleicht kannst du das Vorgehen grob beschreiben. Sagen wir ich möchte das Modpack von Gronkh nutzen und das mit Freunden auf dem Server spielen.
Was muss man auf den Clienten dann tun? Muss man alle Mods einzeln besorgen und installieren oder gibt es da einen Order bei Nitrado, wo ich alles erforderliche zum joinen finde?

Danke dir.

nudelesser20  07.04.2018, 21:45
@xx5198

Den Technic Launcher runterladen, sich anmelden das Pack auswählen (bei eigenen dessen Code eingeben) starten.