Muss man mit 18 wissen was man beruflich machen will?

18 Antworten

Auch wenn du dich selbständig machen willst, wer garantiert denn, dass a) das Unternehmen überhaupt Gewinn abwirft und b) du das bis zur Rente machen kannst? Mit einer Ausbildung hättest du immerhin die Möglichkeit im selben Bereich als Angestellter zu arbeiten im Worst Case. Außerdem kommt es besser bei den Kunden an, wenn man weiß, wovon man redet. Zudem kommen ja die ganzen betriebswirtschaftlichen Dinge dazu, die fallen nicht vom Himmel.

ähm... also grundsätzlich wärs nicht schlecht wenn du zumindest ne richtung hast. also ob jetzt z.b. eher richtung edv oder lieber was handwerkliches.

ne ausbildung is aber, solang du noch nix genaues hast, sicher ne gute idee. weil dann haste zumindest mal was in der hand.

und selbstständig machen ohne ne ausbildung find ich auch iwie komisch. oder studierst du zumindest?

es ist gut eine ausbildung zu haben.

1) leichter für das selbständig machen

2) als back up strategie

Die meisten machen mir Stress, dass ich ja was machen sollte usw. aber ich werde auf keinen Fall etwas machen was ich nicht will!

Verständlich 18 und keine erfahrung und ohne ausbildung

Muss man mit 18 schon von allem einen Plan haben?

Von allem nicht aber der berufliche werdegang sollte man eine richtung haben zu der man tendiert.

Ich finde schon ich wusste schon mit 10 was ich mal werden will und mache das auch jetzt und bin glücklich. man kann langfristig länger planen und so den richtigen und schnellsten weg mit dem sichersten erfolg

Lg

Nein muss man nicht. Für eine gute erfolgreiche Selbstständigkeit braucht man nicht mal eine Ausbildung oder ein Studium. Man muss einfach etwas anbieten bzw. können was am Markt erfolg hat. Ein Beispiel wäre zb das du eine App entwickelst die einschlägt wie eine Bombe und dann von einem der großen Player für zig Millionen gekauft wird. Dann hättest du ohne Ausbildung so viel verdient wie ein anderer mit Studium an einer Uni in 10 Leben nicht. Eine App war jetzt ein Beispiel. Aber es geht einfach darum etwas zu können oder anzubieten was andere brauchen oder du ihnen erfolgreich einreden kannst das sie es brauchen.

Wenn dich deine Eltern sponsern, musst du es nicht wissen. Aber wenn du dich selbständig machen möchtest, wärs doch ganz gut, wenn du weist mit was.