Wie kann ich mich möglichst schnell mit Brautmoden selbständig machen? Bzw welche Vorrausstetzungen gibt es?

2 Antworten

Ich kann es jetzt nicht auf Österreich beziehen, aber du solltest das zwei Mal durchdenken und erst einmal ein finanzielles Polster erzeugen eh du soetwas umsetzt.

Zum einen ist eine kaufmännischer Beruf dafür von Vorteil. Du wirst wohl auch in Österreich deine Bücher ordentlich führen müssen, dementsprechend musst du die Buchführung deines Unternehmen (mit Hilfe eines Steuerberaters, der aber auch Geld kostet) selbst machen. Hinzu kommt, dass du verkaufen willst. Für das Verkaufen reicht nicht ein "Ich liebe Hochzeiten". Du musst Preiskalkulationen machen, mit Händlern Preise aushandeln, da ist auch viel rechtliches hinter und vergessen wirnicht entsprechende Verkaufsstrategien, Ladengestaltung, Kundenberatung uvm. Auch musst du ein Ladenlokal an einem guten Standort finden. Brautmodengeschäfte sind zumindest in meiner Region mittlerweile die Pleitegeier schlechthin. Man konnte förmlich zusehen wie diese kamen und noch schneller wieder gingen. Dementsprechend musst du auch den Markt in deinem Land und deiner Region beachten, da reden wir noch gar nicht von bedarfsgerechter Auswahl, Preisstrategien etc. sondern einfach wo du dich aufbaust. Und dann haben wir gerade noch keine Dekoration, kein Inventar und die Ware auch nicht und was ist mit Werbung usw.

Da gibt es so viel zu beachten und vor allem zu wissen. Von daher solltest du kaufmännisches Wissen sammeln und in der Branche erst einmal Erfahrungen sammeln. Am Ende kannst du dann u. a. durch Unternehmensberater eine Anleitung bekommen etc. ich denke auch eure Banken wollen z. b. bei einem solchen Projekt einen Businessplan sprich eine detaillierte Darstellung deines Vorhabens von A bis Z.

Selbstständigkeit klingt immer gut, aber kann auch sehr schnell nach hinten losgehen. Warum versuchst du nicht erst einmal was in die Richtung zu lernen und/oder in so einem Geschäfft zu arbeiten?

Schon mal was von Frida Claire gehört?