Sich selbständig machen mit 18 jahren? Möglich? Wenn ja wie soll das alles gehen?

12 Antworten

Auf alle Fälle eine möglichst qualifizierte Ausbildung! Leider ist die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in aller Regel zum Regale befüllen verkommen. Du brauchst im Kerngeschäft allerdings mehr als Grundlagen.

Also geht es um Warenkunde. Dann geht es um das Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch.

Dann geht es um kaufmännisches Wissen. Es geht natürlich auch um Marketing. Alle möglichen Bereiche werden durch irgendwelche Vorschriften/Gesetze geordnet. Selbst bei der einfachsten Internetseite ist man schon mit den ersten Dingen dabei.

Es geht um Haftung und Garantie. Nur weil Du einem Kunden Garantie leisten musst, bedeutet das nicht, dass Du auch Anspruch hast bei Deinem Lieferanten. Und so gibt es da jede Menge zu wissen. Alles für den Kaufmann wichtig.

Auch im Steuerrecht sollte man sich auskennen. Du brachst die Kenntnisse nicht bis ins letzte Detail, dafür sollte man Spezialisten haben. Aber das ist ähnlich wie mit dem Marketing. Ich brauche kein Texter zu sein und kein Fotograf um die Wirkung einer Werbung messen zu können.

Der Start ist finanziell wirklich nicht einfach. Ob Ladengeschäft oder nicht. In der Regel bekommt man nichts auf Rechnung, wenn man gerade anfängt. Muss also sofort für alles bezahlen. Ein Kredit ist auch doof, selbst wenn man ihn kriegt. Schließlich fallen die Einnahmen nicht immer mit den Kreditzahlungen zusammen. Außerdem muss gleich die Wiederbeschaffung finanziert werden.

Einfaches Beispiel: Du kaufst eine Ware für 15 Euro. Im Verkauf bringt sie 24 Euro. Steuern lassen wir mal weg. Jetzt bekommt erst der Lieferant sein Geld. Bleiben 9 Euro. Dann Miete, Werbung und noch ein paar Kosten. Wurden zu wenige verkauft sind wir jetzt schon im Minus. Eigentlich sollte doch aus den Einnahmen die Ware wieder im Laden liegen können. In der Theorie einfach, in der Praxis ein Drahtseilakt.

Man muss sehr genau mit seinen Zahlen umgehen können und sehen, was geht und was nicht geht. Dann kann man auch erfolgreich werden. Leider gelingt das nur sehr wenig Leuten. Die Gewerbean- und -abmeldungen halten sich die Waage. Mal hier 10.000 mehr mal da. Es sind natürlich auch immer die Abmeldungen dabei, die lange am Markt waren und Erfolg hatten. Aber das sind nicht viele.

Hallo!

Nun ist so ein Geschäft leider doch so viel mehr als Dein Kaufladen aus Kindertagen...;-)

Der wichtigste Punkt:

Du m u ß t erst einmal eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskauffrau/mann oder Fachwirt oder Fachkaufmann vorweisen können, sonst darfst Du Dich mit einem Geschäft (Laden) gar nicht selbständig machen! Als Einzelhandelskauffrau/mann darfst Du dann auch Lehrlinge ausbilden.

Der 2. Punkt: Geld fällt leider nicht einfach so vom Himmel! Du kannst es Dir während Deiner Lehre ansparen (falls Du weiterhin daheim wohnen und essen darfst!). Falls Du nicht in der Lage bist, alles zu finanzieren, gibt es Existenzgründungshilfe vom Staat. Banken muß man ein sehr aussichtsreiches Konzept vorlegen für einen Kredit.

Ein Laden muß nicht unbedingt 50.000 Euro kosten, wie kommst Du darauf? Aber das ist ja längst nicht alles! Löhne, Versicherungen, Beiträge zur Berufsgenossenschaft, Steuern, Miete, Kfz.-Kosten....und ein gutes Budget, um das 1. Jahr zu überbrücken.

Aber der 1. Schritt ist die Qualifikation mit einer Lehre, das ist überhaupt die Voraussetzung.

Das kannst Du aber gern ganz einfach beim Arbeitsamt, der Stadt oder bei der IHK erfragen.

Lieber Gruß!

Dann mach doch erst mal ein Existenzgründerseminar mit. Einfach so ein Laden aufmachen ist es nicht, du musst dich ja auch um die Buchhaltung kümmern und richtig kalkulieren.

Das nötige Startkapital, bekommst du von deiner Bank......wenn sie es dir geben....

Da wirst du sicher ein Konzept und eine Kalkulierung vorlegen müssen.

McEnergy  07.12.2014, 10:58

Muss man bei dem Startkapital nicht 20 % leisten der Summe?

Du kannst Dich auch unter 18 selbstständig machen. Nur was soll man sich unter "Laden" vorstellen?

Mit 18 kann man sich selbständig machen. Es gibt viele junge Unternehmen auf der Welt - auch in Deutschland.

Was das Geld angeht: die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) gibt günstige Kredite für die Existenzgründung. Dafür brauchst Du einfach eine gute Idee und die nötige Unterstützung. Du solltest trotzdem "etwas" ansparen. Wenn Du eine Ausbildung im Einzelhandel anfängst, dann kannst Du locker 200 € im Monat auf die Seite tun. Wenn Du keine Ausbildung anfängst, sondern die Schule weiter besuchst, dann arbeite als Nebenjobler (450 €).

Du solltest konkreter werden:

  • Was für ein Laden?
  • An wen richtet sich das Angebot?
  • Wie groß soll der Laden sein?
  • Was biete ich alles an?
  • Gibt es in der Stadt viele Konkurrenten?

Du kannst auch ein bestehendes Unternehmen (Laden) übernehmen, weil der Besitzer in den Ruhestand gehen möchte.