Kann man sich mit 18 selbständig machen?

14 Antworten

Liebes Drachenwesen,

du mußt nicht warten bis du volljährig bist, um ein Gewerbe zu gründen - dies ist nur viel aufwändiger als wenn du schon volljährig bist: https://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#minderjaehrige

Ansonsten findest du in klicktipps.de Infos, Hinweise und viele, viele Tipps unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man sich mit 18 selbständig machen?

Ja.

Ich hab Langweile und würde wohl gerne mein eigenes Unternehmen gründen.

Du brauchst mehr als Langeweile. Eine Begeisterung, dass du auch das Durchhaltevermögen mitbringst. Einen Bereich, der dich interessiert, sollte es doch wohl geben.

In welchen Bereichen ist es schlau eins zu gründen, was hat Zukunft?

Irgendwas mit Internet

Du könntest nach einem Franchise gucken, bspw. für ein Fitnessstudio. Du könntest gucken, ob jemand ein gutes Unternehmen verkauft. Dafür gibt's eine Nachfolgebörse. 100k reichen für so einige Dinge und für viele auch nicht. Überlege dir einfach mal, wie viele Menschen du dafür bezahlen könntest.

Auch kannst du unterscheiden zwischen Selbstständigkeit und einem Unternehmen. Bei dem einen arbeitest du hauptsächlich, tauschst deine Zeit gegen Geld. Beim Unternehmen schaffst du Prozesse und den Rahmen für andere. Wenn man das so definieren will.

Aufjedendall ein Online Business. Ist auch gerade mein Ziel aber ich hab nicht das riesen Glück auf 100k die ich investieren kann. Das geht bei mir langsamer aber wie gesagt online ist alles viel besser. Z.B. Amazon FBA

Ich hab Langweile und würde wohl gerne mein eigenes Unternehmen gründen.

Das sind eher suboptimale Voraussetzungen.

Selbständig machen kannst du dich schon zum Preis der Gewerbeanmeldung, in der Regel 25-50€. In welchem Bereich kannst nur du dir selbst beantworten. Es bringt nichts dir zu sagen, einfach als Beispiel, ein Softwareunternehmen zu eröffnen, wenn du null Ahnung von dem Thema hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Du kannst sich auch schon als Minderjähriger selbstständig machen wenn die Eltern dahinter stehen.

Mit 18 bist du bekanntlicherweise Volljährig und kannst sowieso machen was du willst.