Ich möchte mich Selbstständig machen als Brautmodenverkäuferin?

4 Antworten

Zunächst einmal: tolle Entscheidung, dass du dich selbstständig machen möchtest! Ein echt großer Schritt, für den man viel Mut und Vision benötigt! Glückwunsch!

Aus eigener Erfahrung - wir haben einige Projekte im Hochzeitsbereich - kann ich dir sagen, dass die Branche sehr hart umkämpft ist. Dein Thema ist sehr speziell und anstatt direkt am Anfang zu versuchen den ganzen Bereich sehr bereit abzudecken, würde ich meine Zielgruppe minimal halten und in diesem Bereich zunächst einmal vollste Kundenzufriedenheit generieren.

Wenn du das geschafft hast und eine gute Beziehung zu deinen Kunden bzw. eine florierende Community hast - bspw. über den ständigen Kontakt über einen E-Mail Newsletter oder eine wachsende Facebook Gruppe - würde ich die nächsten Produkte auf den Markt bringen.

Das würde ich natürlich nicht "blind" machen, sondern gezielt Hypothesen anhand den Vorlieben meiner Zielgruppe aufstellen und diese dann so kostengünstig wie möglich testen. Das führt der eigenen Erfahrung nach zum Erfolg!

Was auch sehr wichtig ist: das gute alte Networking. Die Branche ist zwar hart umkämpft, jedoch ganz anders aufgebaut als bspw. die Marketing Branche. Wenn man seinen Mitstreitern in dieser Branche etwas Gutes tut, bekommt man in aller Regel auch etwas zurück. So bietet sich einem die Chance, recht früh ein sympathisches Netzwerk aus Partnern und verbündeten aufzubauen.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deinem Weg und natürlich ganz viel Erfolg! Lass dich von den anfänglichen Rückschlägen nicht entmutigen und bleibt mit Spaß bei der Sache :-)

desigirl86
Fragesteller

Ich danke dir, für die tolle Antwort und die hilfreichen Tipps, ich werde dies in meiner Planung berücksichtigen:)

Was hast du für eine Ausbildung? Einzelhandelskaufffrau, BWL-Studium? Wieviel finanzielle Rücklagen hast du? Sicherheiten für die Bank, wenn du einen Kredit beantragst? Du musst damit rechnen, dass du mindestens im ersten Jahr nur Unkosten hast (Laden, Versicherungen, Wareneinkauf) und kein Verdienst bleibt.

desigirl86
Fragesteller

Ich habe eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau, finanzielle Rücklagen habe ich bisher keine, momentan möchte ich vorab einen Businessplan erstellen und alle Kosten die auf mich zukommen detailiert zusammenfassen, das ich nicht in den ersten Tagen schon einen Milionenumsatz habe ist mir bewusst.

Wenn du kein Geld hast, kannst du auch nichts aufbauen. Oder glaubst du, irgendwer oder die Bank schenkt dir Geld ? Nein, wäre schön.

desigirl86
Fragesteller

Sehr schlauer Kommentar, ich wollte morgen zur Bank. Nur weil ich hier heute die Frage gestellt habe, heißt das nicht das ich innerhalb kurzer Zeit zur Bank renne, ich plane das auf ein paar Jahre

Hi desigirl86,

falls noch aktuell, hier ein Link zum "Eigenes Gewerbe gründen" mit Infos, Hinweisen und vielen, vielen Tipps in klicktipps.de

https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55

PS: Hab' deine Frage erst jetzt gelesen... ;-)