Selbstständig machen mit Brautmode?

4 Antworten

Versuche mal diese und ähnliche Fragen bei der IHK zu klären.

Mit deinem fachlichen Hintergrund solltest du doch eigentlich wissen, wie und wo du die passenden Infos bekommst (und dass eine Plattform wie diese hier definitiv keine ist, auf der man Infos bekommt, auf denen man solche Entscheidungen trifft ;)).

Als ich für mich privat auf Brautkleidsuche war und dabei mit den Verkäuferinnen in den Geschäften ein bisschen ins Gespräch kam, bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass nicht jeder Händler auch jeden Hersteller einfach so führen kann. Anscheinend suchen die verschiedenen Hersteller ihre Vertriebspartner in den Regionen aus und beliefern dann auch immer nur diese ein, zwei Läden in dieser oder jener Region / Stadt. Entsprechend haben die Geschäfte auch immer nur so um die ca. 5, 6 Hersteller und deren Kollektionen im Angebot. Das mal so als kleiner Hinweis zu dieser Branche, dem du eventuell nachgehen solltest und wo es relevant werden kann, erst mal eine sehr intensive Mitbewerberanalyse zu starten, um zu schauen, welches Sortiment bei dir vor Ort überhaupt noch möglich wäre...

JassyLu
Fragesteller

Wer auf Grund von Aussage hier Entscheidung trifft, sollte das mit der Selbstständigkeit durchaus sein lassen :)

Mir geht es lediglich darum ein paar Erfahrungen einzuholen, ggf von MA solcher Geschäfte, wie das Sortiment dort ist.

Wie es mit dem Wettbewerb aussieht etc. habe ich schon analysiert bzw bin ich dran, das war ja auch nicht die Frage :)

Hast du Tipps für einen Start in der "Beleidigungsbranche"? :D

Frage: hast du wirklich Lust dich selbstständig zu machen? Wenn du die nächsten 5 Jahre kaum Urlaub haben willst usw dann mach es.

Ansonsten lass es.

JassyLu
Fragesteller

Danke für deine Reaktion auf meine Frage, allerdings konntest du keine meiner Fragen beantworten :)

sorry ist mir durchgegangen, habe ich angepasst, natürlich meine ich Bekleidungsbranche.

hmmm....für das business brauchst du ordentlich kapital! üppige modelauswahl...von jedem dann noch zig größen...usw.! das geht dann schon ins geld!