Muss man Latein können um einen Doktortitel zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Doktor (von lat.: docere „lehren“ oder doctus „gelehrt“, bzw. doctor (weibl. doctrix); Abkürzung Dr., Plural Doctores, abgekürzt Dres.) ist der höchste akademische Grad. Der akademische Doktorgrad (das Doktorat) wird durch die Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht erlangt. Durch die Promotion wird dem Kandidaten die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten bescheinigt. Eine abgeschlossene Promotion ist Voraussetzung für eine Habilitation.

Eine Zulassung zum Promotionsverfahren setzt heute im Regelfall einen Magister- oder Diplomabschluss einer Universität oder einen Masterabschluss einer Hochschule voraus. Im Ausnahmefall können auch besonders qualifizierte Diplomabsolventen einer Fachhochschule oder Bachelorabsolventen von Hochschulen im Rahmen einer Eignungsprüfung zugelassen werden, dies setzt jedoch in der Regel zusätzlich zu erbringende Studienleistungen voraus, die mehrere Semester umfassen können.[1]

(Quelle: Wikipedia)

Es gibt verschiedene Fachrichtungen, in dem du einen Doktortitel erwerben kannst. Grundsätzlich brauchst du Latinum als Mediziner, Archäologe, Sprachwissenschaftler oder als Jurist (Rechtsanwalt).

Ich würde sagen, das kommt drauf an, ob du im Studium ein Latinum brauchst. Ärzte brauchen keins... also auch nicht für den normalen Doktortitel. Wie es in der Forschung aussieht, weiß ich nicht, da steht dann vielleicht mal in der Promotionsordnung was von Latinum, dann braucht man es wohl, kann es aber dann wirklich auch so spät noch nachmachen. ;) Ich studier zur Zeit noch Lehramt und brauch Latinum und falls ich noch mal promoviere (Klassische Archäologie/Alte Geschichte) brauch ichs auch. Und mir NÜTZT es sogar was, im Vergleich zum Medizinstudenten. ;)

Nein, Latein hat damit nicht unbedingt was zu tun. Einen Doktortitel gibt es nicht nur in Medizin und selbst da braucht man kaum Latein. Und was man braucht lernt man im Studium

Doktortitel in Medizin? nein das heißt ein stück aber das was du brauchst lernst du dann alles in dem medizinstudium... aber natürlich ist es vorteilhaft wenn du lateinisch kannst^^

Egal in wlechem Medizinbereich braucht man einen Doktortitel , fals du einen Doktor z.Bsp. in Sprachen haben willst, musst du eben die gewünschten Sprachen studiert haben.

Hippokrates  22.06.2010, 20:49

du brauchst als Arzt keinen Doktortitel.