Muss man in der Polizeischule wohnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im mittleren Dienst ist das so, ja. Zumindest im ersten Jahr. Im gD nicht.

Hintergrund ist, dass im mD prinzipiell Minderjährige dabei sein können, für die das Land die Personensorge übernimmt. Gemeinsame Kost & Logis ist Pflicht, um sie nicht zu separieren und den Teamgeist zu fördern.

Ausnahmen sind ggf dann möglich, wenn der minderjährige Anwärter sein Elternhaus gegenüber hat. Da aber auch die Volljährigen sich diesem gemeinschaftlichen Gedanken unterordnen müssen, halte ich auch das für die absolute Ausnahme.

Und jemand, der rumflennt, dass er nicht bei Mutti schlafen kann, hat in dieser Zunft vlt eh nichts verloren.

Gruß S.

Meines Wissens ist man anfangs verpflichtet, die Gemeinschaftsunterkünfte zu nutzen.

Das kommt aufs Bundesland (außer BuPo) an. Es kann sein, dass du dort wohnen musst, es kann aber auch sein, dass du abends nach Hause fährst.

Warum wäre es für dich ein Problem. Klar, jeder hätte lieber sein eigenes Zimmer, aber so schlimm ist es doch auch nicht.

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über eine Polizeischule gesehen und die Auszubildenden mußten in der Schule wohnen damit die bei Übungen immer sofort zur Stelle waren.

Nein. Leider schreibst Du nicht welche Schule welchen Levels du meinst. In der Regel wird Unterstützung bei der Wohnungssuche angeboten.