Muss man im gehobene Dienst studieren oder kann man auch eine Ausbildung machen?

4 Antworten

Nach deinem Abi musst du dich erst mal bei mehreren Verwaltungen bewerben. Also das ist nicht wie bei einem normalem Studium da würdest du dich ja direkt an der Uni bewerben. Wenn du dann genommen wirst, kannst du 3 Jahre an einer Verwaltungshochschule studieren. Aber es ist eigentlich so ähnlich wie eine Ausbildung nur mit Blockunterricht, d.h paar Monate Schule und danach arbeiten.. :) Eine normale Ausbildung kannst du auch machen, ist aber der mittlere Dienst und dauert 2 Jahre :) Das ist genauso wie oben schon gesagt mit Blockunterricht usw..

Soweit ich weiß muss man dafür studieren. Es gibt z.B. Unis oder Fachhochschulen, wo man den gehobenen Dienst studieren kann. Allerdings würde ich das lieber immer direkt bei der Polizei oder Bundeswehr machen. Meistens bilden die Behörden nämlich ihre Leute selber aus und dann als Externer da rein zu kommen ist schwer.

Wenn du Lust auf Verwaltung hast würde ich mich für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Bundeswehr bewerben. Mache dort zur Zeit den mittleren Dienst aber hab meine Bewerbung für den gehobenen im Anschluss schon abgegeben.

um direkt im gehobenen Dienst einsteigen zu können, brauchst Du die entsprechende Studienberechtigung (Abi, Fachabi, Fachhochschulreife... je nachdem was die Behörde fordert).

Damit machst Du dann beim Dienstherr & der jeweiligen Hochschule / Fachhochschule ein entsprechendes duales / zweigleisiges Studium mit Theorie- & Praxis-Phasen

Du musst Abitur haben um im gehobenen Dienst arbeiten zu können.

Benne99
Fragesteller

Ich mach zur Zeit Abi und danach normal Ausbildung?