Muss man hier nur bei Nässe mit 40 km/h fahren oder auch bei trockenem Boden?

RedPanther  24.04.2024, 19:38

Wo siehst du da ein Zusatzschild "bei Nässe"?

etrim
Fragesteller

Schleudergefahr Schild weist darauf hin, dass die Straße rutschig ist. Einer der Gründe dafür könnte sein, wenn die Straße nass ist

6 Antworten

Schleudergefahr Schild weist darauf hin, dass die Straße rutschig ist. Einer der Gründe dafür könnte sein, wenn die Straße nass ist

Das ist richtig. Aber ein Warnschild schränkt ein Streckenlimit nicht ein, sondern begründet es nur.

Eine Einschränkung, dass das Streckenlimit nur unter bestimmten Umständen oder für bestimmte Fahrzeuge gilt, muss durch ein Zusatzschild angezeigt werden. Also ein weißes Schild mit schwarzer Schrift. Ist ein solches nicht vorhanden, gilt das Streckenlimit schlichtweg immer und für jeden.

Immer 40.

Das hat nichts mit Nässe zu tun – das ist eine Begründung der Geschwindigkeitsreduzierung, weil es allgemein dort eine Schleudergefahr gibt.

etrim
Fragesteller

(>‿◠)✌

IMMER 40

ansonsten wäre noch nen Bgeleitschild mit "Nässe" oder "bei Nässe" drunter

sollte man in der Fahrschule (zumindest in der Theorie) lernen

etrim
Fragesteller

(ɔ◔‿◔)ɔ ♥

Bedeutet: Du musst 40 fahren und da ist Schleudergefahr, fahr vorsichtig. Immer

Auch im Trockenen.