Falsch geblitzt zu wenig gefahren?

8 Antworten

Ist mir auch schon passiert, in 50er zone, in der ich um 40 km/h fuhr - ich hab das auf falsche Blitzer-Einstellung zurückgeführt (mobiler Blitzer, abends, Dämmerung, sowohl Blitz als auch aufgebaute Installation waren deutlich als solche zu erkennen).

Gesehen dass ich mich auf der sicheren Seite fühlte, hab ich mir dann darum keinen Kopf gemacht, und tatsächlich, auch nie mehr was davon gehört.

Mentex15
Fragesteller

Danke.

Sicher das du geblitzt wurdest? Das täuscht häufig, besonders bei schlechter Sicht und Regen kann man da mal was falsch interpretieren.

Für den Fall das da aber wirklich ein Blitzer stand und dort regulär Tempo 60 gilt, dann wirst du nichts zu befürchten haben. Grundsätzlich gilt das angeschlagene Limit als Höchstgeschwindigkeit und diese bedeutet nicht, dass man dies auch fahren muss.

Grundsätzlich fährt man immer mit einer der Situation angepassten Geschwindigkeit, bei schlechter Sicht hast du somit richtig gehandelt und die Geschwindigkeit reduziert.

Sofern dort allerdings 30 gegolten haben sollte wärst du mit 40 bis 45km/h zu schnell gewesen, dann wärst du auch korrekt geblitzt worden. Da dort aber wohl 60 angeschlagen ist und du ~45km/h gefahren bist hast du auch nichts zu befürchten.

Mentex15
Fragesteller

Ich bin sicher, es hat geleuchtet, aber ich bin auch sehr sehr sicher es waren 60 km/h, was erwartet mich? Passiert sowas öfter, also falsches Blitzen ?

olfinger  27.08.2023, 15:06
@Mentex15

Es kann schon mal passieren das ein Blitzer falsch auslöst, dann ergeht daraus aber auch kein Bescheid bzw. Bußgeld.

Da kommt nichts auf dich zu, du hast dich in dem Fall korrekt verhalten. Die Sicht-/ und Straßenlage hat es nicht zugelassen die angeschlagene Geschwindigkeit fahren zu können und es war notwendig mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.

Für den unwahrscheinlichen Fall das du tatsächlich Post bekommst legst du da Einspruch ein und die Sache erledigt sich von selbst. Ich denke aber nicht das es soweit kommt.

Hey , hatte ich auch vor einer Woche . 50 erlaubt , bin 50 gefahren und es hat geblitzt . Kann sein das es Test Blitze sind . Die Fotos werden dann wieder gelöscht . Ich denke mal das diese Geräte auch bevor sie stehen dürfen immer eingestellt werden müssen . Denke mal die ersten paar Auto Fahrer müssen dann dran glauben. An deiner Erfahrung ist auf jeden Fall etwas dran . Das war ein mobiler Laser , diese kleinen Dinger die immer schön versteckt sind . Bin gespannt ob bei mir was kommt . Aber bin mir zu 100% sicher das ich mich an die Geschwindigkeit gehalten habe

Wenn du auf einer Autohahn unterwegs warst...... da sollst du mindestens 60 km/h "schnell" fahren

aus § 3 StVO:

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Du kannst ja dann gegen das Bußgeld Einspruch einlegen.

is mir auch schon passiert. sogar mehrmals. Einmal kam tatsächlich was. habe Einspruch eingelegt, wurde auch akezeptiert. die anderen male kam garnichts.

also abwarten.

lg, Anna