Muss man gut in Englisch sein um Informatik zu studieren?

3 Antworten

Die meiste Literatur ist in der Informatik in Englisch verfasst, es kommt (gerade bei spezielleren Themen, auf die man zwangsläufig stößt) öfters vor, dass deutschsprachige Informationen entweder nicht existieren oder Grütze sind. Von daher müssen die Englischkenntnisse schon über die paar Schlüsselwörter, die man zum Programmieren braucht, hinausgehen. Du musst für Informatik zwangsläufig auch englischsprachige Texte lesen und verstehen können, wenn dein späterer Arbeitgeber auch Kunden im Ausland hat, dann musst du auch aktiv sprechen und verfassen können.

Englisch ist eher unwichtig, Mathe und logisches Denken ist deutlich wichtiger^^

poppie206
Fragesteller

gut zu hören!

Für das Studium ansich sind grundlegende Englisch Kenntnisse ausreichend. Doch für die Weiterbildung im Master, sowie für die private Weiterbildung sind weiterreichende Kenntnisse vom Vorteil bis Notwendig. Besonders für die spätere Berufstätigkeit und für die spezielle Weiterbildung brauchbar.