muss man getauft sein um in den himmel zu kommen?

13 Antworten

Wenn man versteht, was die Taufe bedeutet, sollte man die Taufe nicht verachten. Durch die Taufe nimmt Gott Sünden weg. Und wer sich taufen lässt, anerkennt damit, dass er die Gnade durch Gott braucht. Wer meint, es ohne Gottes Gnade zu schaffen, ist auf dem Holzweg.

gottesanbeterin  09.06.2021, 20:54

Die Wassertaufe ist bloß ein leeres Ritual mit dem die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft besiegelt wird.

anonymos987654  09.06.2021, 21:57
@gottesanbeterin

Nicht wahr. Mit der Taufe gehört man nicht einer "bestimmten" Gemeinschaft an. Das sieht man schon daran, dass man beim Konfessionswechsel die Taufe normal nicht nochmal machen muss, sondern sie von den anderen akzeptiert wird.

Man muss die "Taufe durch den Geist" bzw. die "Geburt durch den Geist" erfahren, um ins "Reich Gottes" gelangen zu können; und das zu Lebzeiten.

Nein,musst du nicht. Du muss noch nicht mal das Vaterunser können :) Du musst an den dreieinigen Gott glauben,daran das er die Welt erschaffen hat,seinen einzigen Sohn Jesus Christus zu uns auf die Erde sandte,an de Wunder die Jesus getan hat, an Jesu Kreuzigung und an seine Auferstehung (halt an alles was in der Bibel steht) außerdem musst du all deine Sünden bereuen und für sie um Vergebung bitten (ob es nur ne Lüge war oder ein Mord ist egal). Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

LG

kapundkappa  09.06.2021, 19:44

Ich muss dich leider enttäuschen, aber das stimmt nicht.

kapundkappa  09.06.2021, 19:46
@Pline2007

Um die Frage richtig zu beantworten, hättest du "Ja" schreiben müssen.

SurvivalRingen  09.06.2021, 19:50
@Pline2007

"Nein" ist richtig. Allein der Glaube rettet. Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis.

Pline2007  09.06.2021, 19:55
@SurvivalRingen

@ kaundkappa Kann ich nicht zitieren,hat Jesus aber ganz klar gesagt!

Außerdem sind Mose und alle (die an Gott geglaubt haben) aus dem alten Testament auch im Himmel und als die gelebt haben gab es noch keine Taufe,der erste der getauft hat war Johannes der Täufer und der war nur ein bisschen älter als Jesus.

SurvivalRingen  09.06.2021, 19:59
@Pline2007

Weiß ich doch. kapundkappa musst du das sagen ;-)

Kann ich nicht zitieren

Ich hab kapundkappa nach der Begründung gefragt, nicht dich.

kapundkappa  09.06.2021, 20:07
@SurvivalRingen
Allein der Glaube rettet. Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis.

Nein, das ist nicht richtig. Mit der Taufe bekennt man sich zu Jesus Christus. Und nur über ihn gelangen Christen in den Himmel.

kapundkappa  09.06.2021, 20:10
@Pline2007
Außerdem sind Mose und alle (die an Gott geglaubt haben) aus dem alten Testament auch im Himmel und als die gelebt haben gab es noch keine Taufe,der erste der getauft hat war Johannes der Täufer und der war nur ein bisschen älter als Jesus.

Das ist richtig. Mose und alle anderen aus dem Alten Testament sind Juden.

Pline2007  09.06.2021, 20:11
@kapundkappa

Das ging da ja auch nicht anders,Jesus war ja noch nicht auf der Erde gewesen

Pline2007  09.06.2021, 20:16
@kapundkappa

Römer 6,4 kannst du mir erklären was das bedeutet. Ich verstehe das iwie nicht ganz..

SurvivalRingen  10.06.2021, 13:34
@Pline2007
Römer 6,4 kannst du mir erklären was das bedeutet. Ich verstehe das iwie nicht ganz..

Zitat von der Seite

In Römer 6,3–11 heißt es, dass der Gläubige auf den Tod Christi getauft wird. Christus ist stellvertretend für uns in den Tod gegangen. Er wurde Mensch, um unsere Sünden zu tragen und zu sterben. Das Untertauchen ins Wasser bei der Taufe spricht bildlich von seinem Begräbnis.2 Wer sich taufen lässt, bezeugt dadurch, dass sein alter Mensch (oder sein altes Leben) mit Christus gestorben ist. Durch den Tod Christi sind wir von unseren Sünden freigesprochen und durch seine Auferstehung haben wir ein neues, ewiges Leben erhalten.

Pline2007  10.06.2021, 13:38
@SurvivalRingen

Das weiß ich alles,aber da steht doch nicht das man getauft sein muss um in den Himmel zu kommen. Warum hat @kapundkappa das dann als Beispiel genommen?

gottesanbeterin  09.06.2021, 20:49

Alles, das du anführst, reicht nicht, um ins "Reich Gottes" zu gelangen.

DaemonologeMax  09.06.2021, 21:03

Doch du musst getauft sein den dies bedeutet das du dich zum Herrn Jesus bekennt hast und ein Teil der Gemeinde bzw. Kirche bist. Der Glaube an Jesus bedeutet nicht an die Existenz Jesu zu glauben sondern an sein Wirken und so zu leben wie er es verlangt hat weil man ihn als Sohn Gottes erkannt hat. Aus Glauben entstehen Taten.

Wer in den Himmel kommt, entscheidet Gott allein.

Aber er hat gemeint, dass es auf jeden Fall ein sicherer Weg ist, wenn man getauft ist. Das ist sozusagen der "ordentliche" Weg. Er kann auch den einen oder anderen Ungetauften rein lassen, gewissermaßen als "außerordentliche" Maßnahme.

Getauft heißt nicht nur: Haare nass, sondern getauft heißt: An Jesus Christus glauben, und auch hier wiederum nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern eher Christsein als Lebenseinstellung. Das ist mit "man muss getauft sein" gemeint.

kapundkappa  10.06.2021, 14:32

Woher weißt du, dass auch ein Ungetaufter als außerordentliche Maßnahme in den Himmel kommen kann? Ich denke, das entscheidet Gott allein?

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Wenn wir an Jesus Christus glauben und mit Ihm leben, sind wir gerettet. Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis, aber nicht Heilsnotwendig.

Der Verbrecher neben Jesus am Kreuz wurde auch gerettet, weil er glaubte. Getauft war er logischer Weise nicht.

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
kapundkappa  09.06.2021, 20:03

Der Glaube allein reicht nicht aus. Man muss sich zu Jesu Christus bekennen und das funktioniert nur über die Taufe. Auch die Eltern können sich stellvertretend für den Täufling zu Jesus bekennen und versprechen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.

kapundkappa  09.06.2021, 21:07
@gottesanbeterin

Es geht um die Voraussetzungen, um in den Himmel zu gelangen. Und das ist zunächst einmal die Taufe. Und dann alle anderen kirchlichen Voraussetzungen.

SurvivalRingen  10.06.2021, 13:22
@kapundkappa

Römer 10: 9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

10 Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden;

Ich stimme überein, dass man nicht nur an Jesus Christus als den Sohn Gottes glauben muss, sondern man auch zu disem Glauben stehen soll.(sprich bekennen)

Aber Bekennen ist nicht gleich Taufe. Die Taufe ist eine Möglichkeit, aber man kann sich auch jedes mal zum Herrn bekennen, wenn man mit anderen spricht. Hier ist nicht speziell die Taufe gemeint.

Auch Jesus sagte:

Joh 11,26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?

Joh 12,46 Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.

Wäre die Taufe heilsentscheidend, hätte Jesus das doch nicht verheimlicht!

Der Verbrecher neben Jesus am Kreuz wurde auch gerettet, weil er glaubte. Getauft war er logischer Weise nicht.

Angenommen einer bekehrt sich zu Jesus Christus und stirbt am Tag darauf, ohne getauft zu sein. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Gott so erbamungslos ist und den Mann nicht annimmt?

Kinder die kurz nach der Geburt sterben und noch nicht gesündigt haben: Sind die dann etwa auch verloren?

Auch die Eltern können sich stellvertretend für den Täufling zu Jesus bekennen und versprechen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.

Das ist eine Erfindung der Kirche, ohne biblische Grundlage.

Apg 8: 36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Ein Baby kann das noch nicht glauben. Die Kindestaufe hat keine biblische Grundlage.

Römer 6:

3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind?

4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Durch die Taufe(untertauchen) ist man bildlich mit Jesus Christus begraben, man bekennt, dass der alte Mensch mit Jesus gestorben ist. So wie man dann wieder auftaucht, ist auch Jesus wieder auferstanden und wir haben durch Seine Auferstehung ein neues (ewiges) Leben.

Die Taufe hat definitiv ihren Stellenwert(schließlich wird in der Bibel Wert darauf gelegt, dass sich jeder Gläubige taufen lässt), aber Heilsnotwendig ist sie nicht.

kapundkappa  10.06.2021, 14:27
@SurvivalRingen

Es geht dabei nicht um irgendwelche "Heilsnotwendigkeiten",den Begriff gibt es gar nicht.

Es geht darum, dass sich ein Mensch mit der Taufzeremonie zu Jesus Christus bekennt. Er verspricht zu leben wie ein Christ, weil er Jesus Christus nachfolgen möchte. Und zwar ins Gelobte Land wie es in der Offenbarung geschrieben steht. Das versteht man unter einem Himmel im christlichen Glauben.

SurvivalRingen  11.06.2021, 15:09
@kapundkappa
den Begriff gibt es gar nicht.

Dafür hab ich ihn aber schon zu oft gehört.

Und zwar ins Gelobte Land wie es in der Offenbarung geschrieben steht

Du meinst wenn Gott die Erde neu macht? Verstehe ich richtig, dass nach deiner Meinung die Taufe Vorrausetzung ist, um (wie du es nennst) ins gelobte Land zu kommen? Wenn ja würde mich interessieren, wie du das biblisch begründest.

Das versteht man unter einem Himmel im christlichen Glauben.

In Offenbarung 4+5 wird ein Einblick in den Himmel gegeben. Später ist dann von der neuen Erde und dem neuen Jerusalem die Rede.

Offb 21,3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Himmel(eng. heaven), wo jetzt Gottes Thron ist und der geplanten neuen Erde, wo Gott dann für immer mit den Menschen sein wird.

kapundkappa  11.06.2021, 16:53
@SurvivalRingen

Es gibt keinen Unterschied zwischen Himmel und Himmel. Es ist ein und dasselbe.

Ich kann nichts dafür, was du alles zu hören glaubst, aber den Begriff heilsentscheidend gibt es nicht.

Und ja. Es ist unabdingbar, dass nur Getaufte in den Himmel gelangen.

Wenn du das alles, was ich angefügt habe nicht verstanden hast, dann lies die Bibel komplett.

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

SurvivalRingen  11.06.2021, 17:10
@kapundkappa
Wenn du das alles, was ich angefügt habe nicht verstanden hast, dann lies die Bibel komplett.

Hab ich schon und ich lese sie immer noch täglich.

Und ja. Es ist unabdingbar, dass nur Getaufte in den Himmel gelangen.

Aber die (biblische) Begründung fehlt...

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich begründe meine Ansicht mit der Bibel. In deinen Kommentaren lese ich herzlich wenig Verse. So macht eine Diskussion in der Tat keinen Sinn.

kapundkappa  11.06.2021, 17:18
@SurvivalRingen

Dann rede mit einem Geistlichen und geh mir nicht auf die Nerven. Der wird das Gleiche sagen wie ich. Und komm mir nicht mit Kirchen Kram und pipapo... Eine Taufe ist nur gültig, wenn sie in einer Zeremonie von einem Geistlichen durchgeführt wird. UND DAS MACHT SINN. Die Kirchen-Vertreter werden es ja wohl am besten wissen und nicht irgend welche Hobby - Bibel- im - Selbststudium-Verirrte wie du es einer bist.

SurvivalRingen  11.06.2021, 17:24
@kapundkappa
Eine Taufe ist nur gültig, wenn sie in einer Zeremonie von einem Geistlichen durchgeführt wird

Biblische Begründung? Behauptung über Behauptung aber keine Begründung.

Die Kirchen-Vertreter werden es ja wohl am besten wissen und nicht irgend welche Hobby - Bibel- im - Selbststudium-Verirrte wie du es einer bist

Jetzt auch noch beleidigend werden? Ich bin lediglich so "dreist" selber nachzudenken und nicht alles blind zu übernehmen, was "Geistliche" sagen, sondern meinen Glauben allein nach der Bibel auszurichten.

SurvivalRingen  11.06.2021, 17:27
@kapundkappa

Sagt der, der seine Behauptung nicht begründet...

Ich würde vorschlagen wir beenden den "Austausch" hier.

gottesanbeterin  09.06.2021, 20:51

Auch das ist bloß Glaube. Warum glaubst du Paulus und nicht Jesus?

SurvivalRingen  10.06.2021, 13:28
@gottesanbeterin

Die beiden widersprechen sich nicht. Paulus wurde persönlich von Jesus als Apostel auserwählt und Paulus hatte, wie jeder echte Christ, den Heiligen Geist.

Auch Jesus sagte:

Joh 11,26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?

Joh 12,46 Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.

Wäre die Taufe heilsentscheidend, hätte Jesus das doch nicht verheimlicht!

Ja, Jesus sagte, dass jeder Gläubige getauft werden soll. Das streite ich ja auch nicht ab, aber heilsnotwendig ist sie nicht.

Nähreres in meinem Kommentar zu @kapundkappa

gottesanbeterin  10.06.2021, 18:51
@SurvivalRingen

Paulus ist Jesus niemals begegnet! Er hatte auch keine Verbindung zum "Heilgen Geist".

Jesus hat dem Nikodemus genau erklärt, was passieren muss, damit man ins "Reich Gottes" gelangen kann. Er hat von einer "2. Geburt" gesprochen, von einer "durch den Geist". Eine Wassertaufe hat damit nichts zu tun, und Glaube ist auch nicht ausreichend.

Die Kirche verschweigt das natürlich, sie wurde ja auch von Paulus gegründet, der davon nichts wissen wollte. Der Kirche und Paulus ging/geht es ja bloß um Macht über die Gläubigen, die Schafe, die dann ja auch kräftig geschoren und betrogen wurden und werden. Es geht der Kirche nicht um Erkenntnis und Wahrheit, auch nicht um den "Geist Gottes". Denn wenn die Christen das Ziel erreicht hätten, ins "Reich Gottes" eingetreten wären, brauchten sie den (vermeintlichen) "Mittler", die Kirche und den Klerus nicht mehr; die Kirche hätte ihre Macht und ihren Einfluss verloren.

SurvivalRingen  11.06.2021, 16:04
@gottesanbeterin
Paulus ist Jesus niemals begegnet!

Doch, Apg 9. Und jetzt sag bitte nicht Paulus hätte nur einen Anfall gehabt.

Stimmt, um errettet zu sein, muss man den Heiligen Geist haben, aber den bekommt man bei der Bekehrung. Wenn man Jesus um die Vergebng seiner Sünde bittet und Ihn als seinen Herrn und Erlöser annimmt.

Apg 19,2 sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie aber antworteten ihm: Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist da ist!

und Glaube ist auch nicht ausreichend.

Ok, dann mal ausführlich zum Thema Glaube:

Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.

Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Jesus selber sagte, dass der Glaube rettet. Doch zum Glauben findet sich noch mehr in der Bibel:

Das Gleichnis vom Sämann: 8 Und anderes fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, die aufwuchs und zunahm; und etliches trug dreißigfältig, etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Ein echter Glaube bringt also auch Frucht/ist an den Früchten erkennbar. Was diese Früchte sind, steht im Galater:

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Wenn du also sagst der Glaube allein reicht nicht, er muss auch als dieser erkennbar sein, stimme ich dir zu. Jedoch kommen diese Früchte nicht aus eigener Kraft, sondern Gott macht sie möglich:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Jesus sagte auch: Mt 7,19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Jakobus bezeichnet einen Glauben ohne Früchte(bzw Werke) als tot:

Jak 2,26 Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.

Ein echter Glaube ist also an den Früchten, bzw den daraus resultierenden Werken erkennbar. Dieser Glaube rettet und ermöglicht es in Gottes Reich einzugehen.

Wenn ein "Glaube" diese Früchte nicht aufweißt, ist er nicht echt und führt nicht zur Rettung.

sie wurde ja auch von Paulus gegründet

Wie kommst du darauf? Paulus hat sich nie für eine führende Institution der Gläubigen ausgesprochen, wie es z.B die Kath. Kirche für sich beansprucht. Die Rangordung der Gläubigen mit Papst, Bischof, ect ist nicht biblisch.

Die Gemeinschaft der Gläubigen ist wichtig, klar. Aber von einer Menschlichen Führungsposition aller Gläubigen hat Paulus nie gesprochen.

Ich halte ebenso wenig von der (Kath.) Kirche wie du anscheinend.

Der Kirche und Paulus ging/geht es ja bloß um Macht über die Gläubigen, die Schafe, die dann ja auch kräftig geschoren und betrogen wurden und werden. Es geht der Kirche nicht um Erkenntnis und Wahrheit, auch nicht um den "Geist Gottes". Denn wenn die Christen das Ziel erreicht hätten, ins "Reich Gottes" eingetreten wären, brauchten sie den (vermeintlichen) "Mittler", die Kirche und den Klerus nicht mehr; die Kirche hätte ihre Macht und ihren Einfluss verloren.

Was die Kirche betrifft stimme ich dir zu. Aber nicht, dass Paulus es um Macht gehe.

Paulus war demütig.

Kol 1,24 Jetzt freue ich mich in meinen Leiden, die ich um euretwillen erleide, und ich erfülle meinerseits in meinem Fleisch, was noch an Bedrängnissen des Christus aussteht, um seines Leibes willen, welcher die Gemeinde ist.

Phil 4,11 Nicht wegen des Mangels sage ich das; ich habe nämlich gelernt, mit der Lage zufrieden zu sein, in der ich mich befinde.

Oder wie würdest du begründen, dass es Paulus um Macht ginge?