Muss man, für den Beruf Bürokauffrau Englisch können?

5 Antworten

Grundsätzlich sind Sprachkenntnisse von Vorteil, vorallem in Unternehmen die

aus englischsprachigen Ländern Waren importieren, oder auch dahin exportieren.

in solchen Firmen bekommt man nur einen Job, wenn man gutes Geschäftsenglisch

beherrscht. (Buisnessenglish). Hier reicht das Schulenglisch nicht aus.

Empfehlenswert wäre ein Sprachaufenthalt in einem Land, in dem Englisch gesprochen

wird.. Dort lernt man die Sprache schneller und besser, als in irgendeinem Kurs

der Volkshochschule, obwohl es da auch Kurse speziell für Gesachäftsenglisch gibt.

Wenn Du Dich (mit Hauptschulabschluß oder - besser - mittlerer Reife)auf einen solchen Ausbildungsplatz bewirbst, werden die Noten in Deutsch, Englisch und u.U. auch Mathematik für die Vorauswahl eine Rolle spielen. Heutzutage muß eine Bürokauffrau nach Abschluß der Ausbildung auch in der Lage sein, einen Geschäftsbrief auf Englisch zu schreiben. Wenn Du noch Zeit hast, dann mach einen Ferienaufenthalt in England um etwas Sprachpraxis zu bekommen. Oder mach zusätzlich einen VHS-Kurs. Frag mal den Lehrer/die Lehrerin in der Schule, ob eine freiwillige AG in Englisch möglich wäre.

Die meisten setzten Englisch heutzutage vorraus. Und ich finde es auch wichtig. Ne 3 sollte man schon vorweisen können.

Es ist keine Bedingung, aber in einigen Firmen von großem Vorteil.

Noten sind unterschiedlich. Englisch brauchst du nicht immer ... guck mal am besten auf http://jobboerse.arbeitsagentur.de/ unter erweiterte suche, da kannst du dir ein Bild von machen.