Muss man einer Religionsgemeinschaft angehören, damit man in einem Klostern leben darf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Religiösen Monotheistischen Klöstern musst du der jeweiligen Religion angehören.

Nachtrag: Gibt halt auch welche ohne Götter, da ist das möglich, hab dir grad mal eins rausgesucht:

https://www.bodhi-vihara.org/kloster/besuch-im-kloster

Buddhismus  11.07.2022, 14:56

Das ist aber nur ein Besuch auf Zeit. Und, ferner steht dort ausdrücklich:

"Generell setzen wir bei allen Gästen die Fähigkeit zu einer disziplinierten Lebensweise gemäß des Tagesablaufes sowie Freude am Studium, Meditation und Übernahme von Klosterarbeiten voraus..."

Einfach "da wohnen" kann man sicher nicht. Und, wenn kein Interesse am Buddhismus besteht ( Studium, Meditation ), dann erübrigt sich das auch.

Deamonia  12.07.2022, 11:38
@Buddhismus

Klar, war jetzt auch nur darauf bezogen das man dafür nicht gläubig sein muss. Das man da nicht einfach leben kann ohne am Klosterleben teilzunehmen hab ich als logisch vorrausgesetzt 😉

Du (m/w/d), ca. 22-33 Jahre alt, suchst Stille und Stadt, Gott und Menschen, Tradition und Aufbruch?
Wir haben im Stadtkloster Segen Raum für ein oder zwei Menschen, die Lust haben für mindestens 6 Monate unsere ökumenische Gemeinschaft mitzuerleben und mitzugestalten.
GestaltungsRÄUME finden sich in Gästehaus, Kirche, Veranstaltungsbegleitung, Bürotätigkeiten, Christlicher Spiritualität in der Stadt, Gebäudeunterhalt und Garten.
Wir bieten zunächst einen Minijob, vielfältige Aufgaben für verschiedene Begabungen, ein günstiges Zimmer in einer WG, interessante Begegnungen, spirituelles Wachstum. Alles weitere findet sich.
Interessierte melden sich bitte bei Carsten Albrecht und beschreiben kurz, was ihnen wichtig ist, was sie interessiert.

Nach dieser Ausschreibung des Stadtklosters Berlin müsstest Du keiner Religionsgemeinschaft angehören. Jedoch nicht völlig desinteressiert am Glauben.

https://stadtklostersegen.de/

Wer dort dauerhaft lebt muß wohl der angehören.

Schemset  11.07.2022, 14:31

...mit der kleinen Einschränkung "dauerhaft", in der Tat. Wer nur erst einmal das Klosterleben kennen lernen will darf meistens eine gewisse Zeit ohne Taufe oder Bekenntnis bleiben.

Aber nach einiger Zeit wird man wohl zu einer Entscheidung gedrängt werden, denke ich

Ignatius1  11.07.2022, 15:12
@Schemset

Jeder Kann Ferien im Kloster machen und in einem gewissen Rahmen mitleben. (Auch recht günstig ,aber nicht gratis)

Aber ins Noviziat werden nur entschiedene Gläubige angenommen.

In einem Shaolinkloster muss man vermutlich kein Christ sein.

Um dauerhaft in einem Kloster zu leben, trittst du der entsprechenden Kongregation als Novize/Novizin bei. Dazu hast du natürlich die entsprechende Konfession des christlichen Glaubens!

Also ja, du musst den christlichen Glauben haben.

Deamonia  11.07.2022, 14:32

Gibt nicht nur Christliche Klöster

Dea2019  11.07.2022, 17:44
@Deamonia

Ah, offenisichtlich hast du zumindest den Wikipedia-Eintrag zu Klöstern gelesen. Der beantwortet deine Frage aber vollständig... warum hast du nicht zuerst nachgelesen, bevor du diese Frage gestellt hast?

Janeko85  11.07.2022, 20:09
@Dea2019
warum hast du nicht zuerst nachgelesen, bevor du diese Frage gestellt hast?

Weil Deamonia nun mal nicht die Fragestellerin ist. Sonst würde da neben Deamonia das Wort Fragesteller in weißer Schrift in einem hellbraunen Rechtewck stehen.

Die Fragestellerin ist Lena010207.