Muss man einen Sehtest bei der G26.3 machen?

4 Antworten

Davon einmal abgesehen, dass es im Bereich der Feuerwehr keine "G 26.3" mehr gibt, da seit Herbst 2022 nach "DGUV Empfehlung Atemschutz" untersucht wird (Achtung: Wenn auf einer Bescheinigung noch G 26.3 steht, dann ist diese für den Bereich der Feuerwehren ungültig!):

Ja, sowohl nach der alten G 26.3 als auch nach der aktuellen DGUV Empfehlung Atemschutz beinhaltet die Untersuchung eine Sehtest. Wobei der Arzt da immer ein wenig Entscheidungsspielraum hat. Ich war vor vielen Jahren mal kurz vor der G26.3 zu einer recht umfangreichen augenärztlichen Untersuchung und hatte die entsprechende Bescheinigung dabei. Da hat der Arbeitsmediziner dann auf die erneute Untersuchung verzichtet. Das muss er aber im Zweifel verantworten, deshalb bestehen viele auf die eigene Untersuchung, um auf der sicheren Seite zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Sehtest ist Bestandteil der Untersuchung. Der ist in den Kosten mit drin. Denke nicht das der Doc den extra raus rechnet und sich das Geld dafür entgehen lässt.

An Ende des Tages entscheidet das der Doc ob er ihn anerkennt oder selbst macht.

Ja muss man, da der Sehtest mehr Bestandteile aufweist als der normale Sehtest beim Optiker für die Sehschärfe.

Kommt wohl auf den Arzt an. Ich kann dir von mir berichten, dass meine G26.3 gar keinen Sehtest beinhaltet hat.