Frage von rustikall 20.09.2009

Muss man ein kalter Mensch sein um im leben nicht entäuscht zu werden?

• Hilfreichste Antwort von Rabenfeder 20.09.2009
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, Gutmütigkeit wird nicht immer schamlos ausgenutzt, aber es liegt in der Natur des Menschen, negativen Ereignissen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als positiven.

• Antwort von Osnabrueckerin 20.09.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, Enttäuschungen gehören zum Leben. Gäbe es sie nicht, könnten wir uns über schöne Dinge kaum freuen und ich glaube, wir wären dann nicht wirklich glücklich.

• Antwort von Qetan 20.09.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt einen Unterschied zwischen Gutmütigkeit und Dummheit. Ich habe ein großes Herz, aber ausnutzen lasse ich mich nicht.

• Antwort von manilva 20.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich bin nicht kalt und werde nicht ausgenutzt.ich glaube das liegt auch an der inneren einstellung....wenn ich was mache,erwarte ich keine dankbarkeit.ich tue es weil ich es tun möchte und das allein schenkt mir schon zufriedenheit,das gefühl jemand anderem geholfen zu haben. wenn mal was schief geht,na dann ist es halt so. anderseits bekommt man so viel zurück.

• Antwort von Lupus1960 20.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke man kann sein wie man will, aber Enttäuschungen wird wohl jeder mal zu verkraften haben. Und aus solchen negativen Erlebnissen kann man auch noch etwas für sein weiteres Leben lernen. Auf alle Fälle sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen, selber nicht mehr an das Gute zu glauben und auch so zu handeln.

• Antwort von Slizia 20.09.2009

Nö. Nur wenn Du mit einer bestimmten Erwartungshaltung an jede Sache rangehst. Zudem sind kaltherzige Menschen genau so oft enttäuscht und werden es auch - sie zeigen es nur nicht so bereitwillig. Ich nehme lieber mal ein Ausnutzen hin und schüttle lachend über meine Gutgläubigkeit den Kopf, als das Leid anderer, wenn ich helfen könnte, einfach hin zu nehmen. Ein bissie gesunder Menschenverstand sollte aber da sein. Der Fehler, nicht NEIN sagen zu können, kann wirklich sehr unglücklich machen. Nimm einfach Deine eigenen Dinge genau so wichtig wie die der anderen, dann passt es schon.

• Antwort von Daisyline 20.09.2009

Hallo,

Manchmal hilft es Eiskalt zu wirken und man kann auch anders...Aber man sollte auch das geben was man zurückbekommt...Im Leben hat man meist zwei Gesichter..Wünsch alles Gute...mach das beste drauss..nie unterkriegen lassen...

• Antwort von Lgiftzwerg 20.09.2009

Das habe ich mich auch schon gefragt. Und wenn du mich fragst, dann ja! Nur das schlechte ist natürlich, dass man dann auch keine Freunde hat. Aber die braucht man als A.schloch ja nicht!

• Antwort von Strathmania 20.09.2009

Leider immer weniger,ja. Herz zeigen ist aber eine Stärke die ich mir nicht nehmen lassen würde. Dei einen nutzen es aus, die anderen wissen es zu schätzen. Leider ist das so.

• Antwort von Cassidy92 20.09.2009

Das frage ich mich auch.. jeden tag... ich spiele auch schon mit dem gedanken kalt und herzlos zu werden um nichtmehr ausgenutzt und verarscht zu werden...

• Antwort von max300 09.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja das ist leider so in unserer gesellschaft da jeder nur an sich selber er könnte ja was verlieren wenn er anderen helfen würde

• Antwort von manuela74 21.09.2009

Es kommt daurauf an, es gibt Menschen, die dir sehr dankbar sind, wenn du mit ihnen fühlst und sie gegen andere schützen kannst (z.B. Mobbing). Leider sieht es in der Realität so aus, dass es immer mehr A.-Löcher gibt als mitfühlende Menschen. Von dieser Sorte Mensch (A.-Löcher) darf man sich aber nicht unterkriegen lassen. Deren Meinung ist doch gar nicht wichtig. Ausnutzen braucht man sich von denen erst recht nicht lassen. Du solltest dich dann lieber auf Menschen konzentrieren, die deine Hilfe benötigen und die genauso denken und fühlen wie du. Diese Menschen sind zwar in der Unterzahl aber es gibt sie. Und von ihnen wirst du auch Dankbarkeit und Freundschaft erwarten können. LG Manuela.

• Antwort von 46Luisa 21.09.2009

Irgendwie stimme ich Dir zu, dass Kaltschnäuzig-, Rücksichtslosig-, Herzlosigkeit in unserer Gesellschaft enorm zunehmen. Ich wundere mich eigentlich jeden Tag darüber. Aber auch gebe ich die Hoffnung nicht auf, und Du vielleicht auch nicht. Dass ich selbst immer wieder daran arbeiten kann, dass unsere Gesellschaft nicht total verroht. Sicher wird man ev. mal ausgenutzt, aber man kann sich auch gewisse Grenzen setzen, soweit und nicht weiter. Nach wie vor bin ich für mehr Herz im gegenseitigen Miteinander.

• Antwort von rolithechief 21.09.2009

Sei am besten so wie Ebenezer Scrooge, dann wirst du niemlas enttäuscht.

• Antwort von TawaGirl 20.09.2009

Wenn es Not tut, dass anderen Menschen geholfen werden muss, dann bin ich eher der Mensch der auch hilft. Ausnutzen lasse ich mich deswegen trotzdem nicht. Es hindert mich auch nicht daran, dass ich auch weiterhin helfe, wenn ich auch hin und wieder merke, dass jemand versucht mich auszunutzen. Diese Personen machen dann mit meinem anderen ICH Bekanntschaft. Die Mitmenschen die aber wirklich Hilfe brauchen haben darunter bisher noch nicht gelitten. So lange man den gesunden Menschenverstand einsetzt und die Spreu vom Weizen trennen kann klappt es auch mit der Nächstenhilfe. Da muss man sich selber nicht umkrempeln und herzlos werden. Man kann auch selber nicht aus seiner Haut raus. Wenn man ein Mensch ist, der auch für andere in der Not da ist, dann kann man nicht plötzlich herzlos werden. Aufmerksam mit seinen Mitmenschen umgehen, dann merkt man schon wer einem Böses will und nur auf seinen eigenen Provit aus ist. So klappt es auch mit der Nächstenliebe. LG TawaGirl

• Antwort von lumpbatzi 20.09.2009

scheint so

• Antwort von DerOlaf 20.09.2009

Einfache Antwort: nein

• Antwort von moon73 20.09.2009

Du siehst die Welt falsch, du mußt für dich den richtigen Weg finden. Du mußt wissen, wer du sein willst, ein Egoist der mit Ellenbogen durchs Leben geht oder das was du jetzt bist..

Und man kann ein freundlicher, netter Mensch sein und dennoch wird man nicht schamlos ausgenutzt.

Guck dir Leute mal genauer an, mit denen du dich befasst, denen du hilfst und dich anvertraust, vielleicht bist du zu gutgläubig und zu naiv?

Lerne aus deinen Fehlern und wähle in Zukunft deine Freunde besser aus....

• Antwort von Hexanar 20.09.2009

Es kommt doch darauf an ob man etwas tut weil man es für richtig hält. Soll heißen, wenn ich um etwas gebeten werde und ich mache es auch sollte ich es nur machen wenn es für mich auch ok ist. Selbst wenn der Andere einen Vorteil daraus zieht habe ich doch meine Entscheidung getroffen das es auch für mich stimmt. Ich finde nicht, dass man dann von ausnutzen reden kann.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!