Muss man ein kalter Mensch sein um im leben nicht entäuscht zu werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Gutmütigkeit wird nicht immer schamlos ausgenutzt, aber es liegt in der Natur des Menschen, negativen Ereignissen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als positiven.

manilva  20.09.2009, 16:06

bravo rabenfeder

Es kommt doch darauf an ob man etwas tut weil man es für richtig hält. Soll heißen, wenn ich um etwas gebeten werde und ich mache es auch sollte ich es nur machen wenn es für mich auch ok ist. Selbst wenn der Andere einen Vorteil daraus zieht habe ich doch meine Entscheidung getroffen das es auch für mich stimmt. Ich finde nicht, dass man dann von ausnutzen reden kann.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Und wenn du mich fragst, dann ja! Nur das schlechte ist natürlich, dass man dann auch keine Freunde hat. Aber die braucht man als A.schloch ja nicht!

Irgendwie stimme ich Dir zu, dass Kaltschnäuzig-, Rücksichtslosig-, Herzlosigkeit in unserer Gesellschaft enorm zunehmen. Ich wundere mich eigentlich jeden Tag darüber. Aber auch gebe ich die Hoffnung nicht auf, und Du vielleicht auch nicht. Dass ich selbst immer wieder daran arbeiten kann, dass unsere Gesellschaft nicht total verroht. Sicher wird man ev. mal ausgenutzt, aber man kann sich auch gewisse Grenzen setzen, soweit und nicht weiter. Nach wie vor bin ich für mehr Herz im gegenseitigen Miteinander.

Leider immer weniger,ja. Herz zeigen ist aber eine Stärke die ich mir nicht nehmen lassen würde. Dei einen nutzen es aus, die anderen wissen es zu schätzen. Leider ist das so.