Wie kann ein kalter Mensch werden oder einfach kalt rüber kommen?

5 Antworten

Ich selbst bin eine ehr kalte Person und rede nicht so viel mit Leuten, die ich nicht kenne oder allgemein bin ich vorsichtig,aber natürlich bin ich auch nett zu vielen ,aber nicht zu nett.

Ich bleibe gerne in mein Umkreis und tue mich schwer dabei neue Leute kennen zu lernen.

Deswegen kommt es nur selten vor das ich mal verarscht werde :)

(Ich hoffe das kommt nicht falsch oder komisch rüber)

Das kommt automatisch wenn man Dich mal richtig in die Ecke drängt, Dir die lebensnotwendigen existenziellen Grundlagen entziehen will und nach Deinem Leben trachtet!!

Ich habe so einen Schutzmechanismus entwickelt nach einer schmutzigen Trennung. Allerdings gebe ich mich unverändert offen nach außen, werde jedoch zum Kämpfer den ich selbst nicht zum Feind haben möchte, wenn mich jemand versucht zu linken!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst beispielsweise üben einen gesunden Egoismus zu entwickeln. Wenn du beispielsweise im Schnitt eher "Ja" sagst, kannst du dir mal für eine Woche die Aufgabe geben kategorisch *alles* abzulehnen.

Was grundsätzlich hilft um sich selbst besser kennenzulernen, ist viel zu schreiben. Je besser du ein Gefühl für dich und deine Verhaltensweisen hast, desto leichter kannst du auch etwas daran ändern.

Wenn du schon dabei bist ein wenig zu schreiben, kannst du potenziell aufkommende Situationen "rational durchdenken". Oder dir vorstellen, wie du handeln würdest, wenn du dich nicht auf den kurzes Bauchgefühl verlassen würdest.

Außerdem kannst du schriftlich am besten dein denken in eine gewünschte Richtung lenken, und zwar mit Fragen:

Stell dir vor, du lernst eine neue Person kennen, die dir sympathisch ist. Dann kannst du dich schriftlich fragen:

  1. Warum mag ich diese Person?
  2. Was mag ich nicht an dieser Person?
  3. Was ist *mein* Nutzen, wenn ich mich gut mit dieser Person verstehe?
  4. Welche Menschen habe ich gerne um mich, und ist diese Person ein solcher Mensch?
  5. In welche Fettnäpfchen trete ich, wenn ich mich naiv verhalten würde?
  6. Welches Drama kann ich verhindern, wenn ich erst an mich denke und mich nicht zu schnell öffne?
  7. etc...

Probiers einfach mal aus, vielleicht helfen dir ja diese Sachen. Alles in allem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit den Jahren etwas die Naivität verliert.

Achja, was ich dir auch zutiefst empfehle: Wenn du deiner Nettigkeit in welcher Art und Weiße zum Opfer fällst, hockst du dich im besten Fall auch für ein paar Minuten hin und analysierst die Situation (natürlich schriftlich)?

  1. Inwiefern bin ich auf die Schnauze gefallen?
  2. Woran hätte ich das kommen sehen müssen?
  3. Wie kann ich es künftig verhindern?
  4. Welche Warnzeichen werde ich nächstes Mal eher erkennen?

Durch diese ganzen Fragen und deine schriftlichen Antworten, lenkst du deinen Kopf halt exakt in die Richtung, die du haben willst; geht zumindest mir so.

Wie heißt es so schön? Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deiner Antworten

Dazu brauchst du kein kalter Mensch werden.

Du musst einfach lernen, mehr rational zu denken und deine Naivität etwas besser zu kontrollieren!

Das machen schlechte Erfahrungen im Leben