muss man eier gekühlt lagern?

6 Antworten

Nein, du musst sie nicht gekühlt lagern. Sie bleibe auch so gut, und je nach dem was du damit machen willst, ist es eh besser, wenn sie Zimmertemperatur haben (z.B. kochen).

Ich lege sie immer so eine Woche vor MHD-Ende in den Kühlschrank, und auch nach dem Ablauf des MHDs kann man sie noch verwenden. Je nach dem vorher gesondert aufschlagen und riechen - ein kaputtes, altes Ei bemerkt man sofort am Gestank. Wenn noch gut, dann sollten sie aber besser nur noch zum Backen oder so verwendet werden.

Ich mache Rührei immer ohne Milch und gebe die Eier direkt in die Pfanne. Lasse sie ein bisschen fest werden und rühre dann um, stelle den Herd ab damit sie nicht zu trocken werden. Salz, Pfeffer, Petersilie oder Schnittlauch. Wenn du Speck dazu machst, den vorher allein in der Pfanne erhitzen, sonst wird er nicht kross.

In den Eiern ist von Natur aus schon eine Art Enyzm drin, was als Konservierungsmittel dient. Deswegen sind Eier auch ungekühlt haltbar.

Wenn du Rührei machen willst, da schlage die Eier in einer Schüssel auf und rühre es mit einer GAbel runter.

Öl in die Pfanne und die Eimasse reinmachen.

Eier kann man ungekühlt lagern, gekühlt halten sie sich länger. Was man nicht machen sollte: Eier kühlen, und dann wieder warm liegen lassen. Deshalb werden Eier bei uns ungekühlt transportiert und verkauft, Du kannst sie zu Hause bedenkenlos in den Kühlschrank legen, denn dort bleiben sie ja dann, bis sie verbraucht werden.

Der Grund ist folgender: Kommt das kalte Ei ins Warme, kann Luftfeuchtigkeit am Ei kondensieren. Dieses Wasser kann durch die Poren der Schale ins Ei eindringen und nimmt Keime wie Salmonellen dabei mit, die sich dann im Ei vermehren können.

Für Rüherei gibt es verschiedene Rezepte und Möglichkeiten. Ich brate Zwiebel und Schinken in der Pfanne an, schlage die Eier drüber und rühre leicht um. Es muß sich nicht alles gleichmäßig vermischen. Nach dem ersten Rühren nichts mehr machen, das Ei soll erst stocken. Ist es von unten weitgehend fest geworden, wende ich es. Das geht nicht am Stück und soll es auch nicht. Nach dem Wenden wieder in Ruhe braten lassen. Ich mag es, wenn das Ei leicht anbräunt dabei.

Nein, Eier muss man nicht unbedingt gekühlt lagern. Wenn sie aus, sagen wir mal Nest genommen werden haben sie eine natürliche Schutzschicht di allerdings nicht abgewaschen werden darf. Die Eier müssen quasi mit Schmutz und evtl. Federn und anklebendem Stroh so bleiben. Dadurch sind sie auch noch nach max einer Woche bebrütbar.

Werden sie aber gewaschen, müssen sie allerdings in den Kühlschrank weil die Schutzschicht dann fehlt.

Rührei, ....Ei in eine Schale und mit eine Gabel verrühren. Dazu ein Schluck Mineralwasser, leicht unterheben damit das Ei schön locker wird. Was du noch dazu geben willst ist deine sache. Zwiebeln zuerst andünsten und Ei darüber, danach entsprechend würzen, mit Salz und Pfeffer. Grünzeug wie Petersilie oder Schnittlauch erst ziehmlich zum Schluss.

Was aber auch möglich ist ganz dünne Käsestreifen mit hinengeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derlebensretter
Fragesteller

kann man in dieser schüsselnmilch auh reingebennund mit dem ei verrühren?

hat meinnkumpel glaube so gemacht

und wenn ja frage ixh mich, wieviel

und ich frage mich ob das mit den eiern direkt in der pfanne auch geht, wie ein anderer unten es beschrieben hat?

(ohne die schüssel also)

Lottl07  12.02.2021, 22:45
@derlebensretter

Mit Milch kenne ich das nun gar nicht, nur mit Mineralwasser. Da ist es besser wenn man das ganze in einer Schüssel einrührt da es in der Pfanne sofort anfängt zu stocken.

Bei Milch könnte ich mir vorstellen das da auch nicht mehr wie ein Schluck reinkommt.

Deine Eier kannst du testen: nimm eine Schale Wasser, sodass ein Ei drin untergehen kann... Wirf ein Ei rein, schwimmt es klar oben, wirf es weg. Geht es unter ist alles gut.

Rührei: fett in die Pfanne, mittlere Hitze, Zwiebeln, Schnittlauch oä. und Speck andünsten, Eier dazu. Kannst es auch mit bisschen Milch verfeinern. Salz erst dazugeben wenn alles verrührt ist, meist reicht das Salz vom Speck aus.

derlebensretter
Fragesteller

schade hab keinen schnittlaich gekauft aber zwiebeln, speck und den rest hab ich auch

und als fett ginge butter oder

wird es auf deine art viel oder wenig rührei?.hier wurden nämlich auch abdere arten vorgeschlagen und nen kumpel von mir hat es auch iwie anders gemaczt. habs mir aber nicht genau gemerkt.

resaone  12.02.2021, 23:09
@derlebensretter

Als Fett würde ich Öl nehmen, Butter brennt schnell an, was sie nicht unbedingt leckerer macht 😄 du, mein tipp : einfach machen, der rest kommt am Ofen meist von allein.. Was fehlt, was zu viel ist und und und... Wie dein Kollege das gemacht hat, keine Ahnung... Aber ist ja nur Rührei, dafür hat jeder so sein eigenes Rezept 🙃