Wie nennt man die Eierspeise, bei der die Eier vorm Braten in der Pfannne gerührt/gemixt werden?

5 Antworten

So macht man das nicht, denn dann würde man das Ei mit dem Öl durcheinandermixen.Das Öl soll jeoch zwischen Ei und Pfanne einen Film bilden. Man schlägt die Eier außerhalb der Pfanne in einer kleinen Schale oder einem Teller mit er Gabel. Es gibt viele Varianten, z.B. Omelette oder Tortilla. Für eine Tortilla brät man Kartoffelstücke etwas an, mischt sie dann in das geschagene Ei (2 Eier pro Person) und kippt das ganze in die Pfanne. Wenn eine Seite gar ist wendet man die Tortilla mit einem Teller oder durch geschicktes Hochchmeißen und brät die andere Seite. Zutaten wie Chorizo, Käse, Thunfisch oder Garnelen kann man drauflegen und die Tortilla zusammenklappen.

CosCas
Fragesteller

Mmmhh, mein Mann schlägt es vorher auf und kippt es dann in die Pfanne, in der sich mal Zutaten befinden, mal nicht.

Meine Eltern haben das nicht gemacht. Da wurden die Eier direkt in die Pfanne (mal mit/mal ohne Zutaten) geschlagen und auch dort gewürzt...

Es bleibt beim Rührei. Ich verrühre es auch immer, bevor es in die Pfanne kommt.

CosCas
Fragesteller

Ist auch meine Meinung, aber es gibt hier die Meinung, dass wäre zwei unterschiedliche Sachen. Sowie Suppenfleisch und Braten...

Ich kenne Rührei nur so, dass es vor dem Braten aufgeschlagen, gewürzt und "verkleppert" - und dann erst in die Pfanne gegeben wird...

Was du meinst, könnte noch Omlette sein - gibt es auch in Form von reinem Eiweiss...

CosCas
Fragesteller

Omelett wird genauso gemacht (aufschlagen, verkleppern etc.), aber in der Pfanne nicht mehr gerührt...

VERKLEPPERN! Tolles Wort😄

man nennt es rührei.

wenn man die eier direkt in die pfanne schlägt, nennt man es mischei.

Profi-Rührei.

Man nutze möglichst jedes vorhandene Küchengerät (Zwiebelzerkleinerer, Handrührgerät, Kräuterschere, Muskatreibe, elektrische Pfeffer- und Salzmühle) und für jede Zutat ein eigenes Gefäß, denn alles schmeckt doppelt so gut, wenn man für 5 Minuten Genuss mindestens 20 Minuten Abwasch verbuchen kann...

CosCas
Fragesteller

🤣🤣🤣

Guter Tipp!!!