Muss man die Qualifikation zum Rettungssanitäter am stück machen?

4 Antworten

Im Allgemeinen, hat man für die Gesamtausbildung zum Rettungssanitäter maximal zwei Jahre Zeit. Auf Antragstellung bei der zuständigen Behörde, kann dies sogar auf bis zu drei Jahre verlängert werden.

In der Praxis ist es so, dass der Rettungssanitäter- Grundlehrgang mit Prüfung zum Rettungshelfer in aller Regel in Vollzeitform stattfindet. Hier müsstest du also eine Rettungsdienstschule finden, welche den Lehrgang während der Schulferien bzw. während der Sommerferien anbietet, da die übrigen Ferien zu kurz sind. Es gibt allerdings mittlerweile auch Bundesländer, in denen der Grundlehrgang nun sechs Wochen lang dauert, also die kompletten Sommerferien und ob das so sinnvoll wäre, das wage ich jetzt einmal zu bezweifeln. Das Krankenhauspraktikum, kann in maximal zwei Blöcke zu jeweils 80 Stunden aufgeteilt werden. In manchen Bundesländern, dauert dieses Praktikum inzwischen auch nur noch 80 Stunden und muss auch nicht mehr zwingendermaßen in einem Krankenhaus abgeleistet werden. Stattdessen, genügt eine "geeignete Einrichtung der Patientenversorgung", was zum Beispiel auch ein Ärztehaus mit ambulanten Operationen sein kann. Das anschließende Praktikum im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache, ist theoretisch frei einteilbar. Die Lehrrettungswachen benötigen jedoch Planungssicherheit und müssen wissen, wann welcher Praktikant da ist. Deshalb, ist auch hier wenn Vollzeitform nicht möglich ist eine Aufteilung in zwei Blöcke zu jeweils 80 Stunden üblich. In jedem Fall jedoch, bedarf es fester Absprachen, zum Beispiel auch jedes Wochenende, bis die erforderlichen 160 Stunden zusammen sind. Der Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang-/ Prüfungslehrgang mit der Abschlussprüfung, muss zwingendermaßen in Vollzeitform stattfinden.

Wenn du noch Schüler bist, bist du dann überhaupt schon alt genug dafür?!. Voraussetzung ist in den allermeisten Fällen die Volljährigkeit. Der Grundlehrgang, kann zum Teil mit 17 Jahren absolviert werden, Praktika und Abschlussprüfung, erfordern jedoch immer die Volljährigkeit.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hey, also während den Ferien anfangen und später weitermachen ist eigentlich nicht möglich. Wenn du dich noch in der Schule befindest, in Richtung Notfallmedizin möchtest und einen kleinen Bonus fürs Studium oben drauf haben willst, empfehle ich dir, dich ehrenamtlich in einer SEG/Bereitschaft in deiner Nähe zu engagieren. Ehrenamtliches Engagement wir nämlich auch an vielen Unis fürs Medizinstudium angerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Hi,

Darf man denn den 520h Lehrgang auch mit Unterbrechungen machen?

Letztendlich kommt es darauf an, was der jeweilige Anbieter an Lösungen parat hat.

Den Fachlehrgang gibt es (zumindest teilweise) auch als Wochenendlehrgang, noch seltener ist er in mehrere Blöcke aufgeteilt - und selbst da liegen die Termine meist nicht "ferienorientiert".

Ein "freies Aufteilen" mit einer Woche mal hier, zwei Wochen mal in diesen Ferien da...ist nicht möglich.

Ansonsten hat man i.d.R. - wie Rollerfreake schon erwähnt hat - üblicherweise zwei Jahre Zeit, die Qualifikation zum Rettungssanitäter abzuschließen.

Aus der Praxis

Es ist nicht sinnvoll, sich die kompletten Sommerferien mit einem RS-Fachlehrgang zuzupflastern - vier respektive sechs Wochen. Und mit dem recht ambitionierten Ziel

da ich später einmal gerne Medizin studieren möchte

sind eben Schulnoten das ausschlaggebende. "Gut lernen" setzt auch Erholungsphasen wie Ferien voraus - und dazu würde ich auch raten.

Es bringt nichts, von Schule zum RS-Lehrgang zur Schule zu gehen, keine Erholung zu haben, nur um am Ende eine Qualifikation in der Hand zu haben, die im Auswahlverfahren für den angestrebten Studiengang gelinde gesagt wertlos ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das ist zu viel Wunschdenken deinerseits. Es ist nahezu unmöglich einen Anbieter zu finden, der die Ausbildung so aufteilt, dass die Blöcke genau in deine Ferien fallen. Für diese Konstellation ist die allgemeine Nachfrage wohl zu gering. Du kannst dich ja mal bei den Anbietern in deiner Umgebung erkundigen, welche Termine die haben.