Medizinstudium wie ist das so?

3 Antworten

Hi du! Also dann werde ich dir von meiner Erfahrung berichten... (Steh kurz vor dem zweiten Staatsexamen) Ich selbst hatte damals ein verdammt schlechtes Abi (3,2) was laaanges Warten bedeutete. Da mir klar war, dass Medizin das einzige für mich ist, hab ich das in Kauf genommen und mit einem FSJ das Warten begonnen. Das empfehle ich uneingeschränkt JEDEM der dieses Studium bzw. diesen Beruf ausüben möchte, um schon mal einen Einblick in die Materie zu gewinnen. Anschließend habe ich die Krankenpflege-Ausbildung gemacht, gearbeitet, Geld verdient, viele Reisen, Voluntariat; also ziemlich sinnvoll die Zeit überbrückt. Das Studium war die ersten vier Semester inkl. des ersten Staatsexamens (=Physikum) sehr hart, äußerst lernintensiv und nervenaufreibend für mich. Oft mit extremen Schlafmangel und wenigen Kontakten zur Welt ;-) Aber es ging um Großen und Ganzen problemlos, eben auch mit schlechtem Abi und Faul-Sein in der Schule. Seit dem Physikum ist das Studium mehr als entspannt mit viel viel Freizeit. Zum Studium allgemein: Die ersten vier Semester (Vorklinik) beschäftigt man sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen zB Anatomie, Physiologie, Biochemie usw., Praxis hat man da eher nur im Präparierkurs an den Leichen und in den sinnlosen, nervigen Chemie-Praktika. Danach im klinischen Abschnitt hat man während des Semesters zu den einzelnen Fächern (letztendlich allen Fachrichtungen) Seminare und Praktika, also immer bißchen Kontakt zum Patienten, außerdem muss man 4 Famulaturen á 4 Wochen in den Semesterferien ableisten. Nach 6 klinischen Semestern folgt nach dem zweiten Staatsexamen das sogenannte Praktische Jahr und nach dem darauf folgenden dritten Staatsexamen ist man im besten Fall nach gut 6 Jahren fertig. Mein Fazit, es lohnt zu Warten und wenn man dieses Studium wirklich will, ist es sicher gut machbar! Ich hoffe, dass ich dir dadurch etwas helfen konnte und sich einige Fragen geklärt haben! Alles Gute für die Zukunft!

Rexi2001
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche antwort😊 dann weiss ich ja jetzt etwas genauer auf was ich mich da ungefähr vorbereiten muss. Hab aber ja noch bisschen zeit bis es dann endlich so weit ist:)

Es wird sich wohl schwerlich j e t z t und h i e r  ein Arzt finden , der seine Erfahrungen zum Besten gibt .

Bemühe Dich um ein gutes Abitur, dann scheint Vieles möglich !