Wie habt ihr es geschafft, Medizin zu studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey...

Je nachdem was du für Möglichkeiten hast kannst du dir Alternativen zum sehr hohen NC in Deutschland suchen. Es gibt genug Alternativen um ins medizinstudium zu kommen.

Möglichkeiten sind zum Beispiel die Bundeswehr, verschiedene projekte, der tms (falls dein abi doch nicht ganz so "schlecht" war), den hamnat oder wege über ausbildungen.

Ich habe einen Studienplatz mit einer abi note von 2,1 erhalten - ohne warten - in Österreich. Hier läuft das ganze nur über testverfahren, dann hast du einen platz.

In jedem fall viel glück 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Colorado208
Fragesteller

Gratulation zu deinem Studienplatz!

Wie hast du dich denn auf den Medat vorbereitet? Ich habe gehört, dass dieser hohe Anforderungen verlangt..

Tadokiarika  04.01.2021, 13:22
@Colorado208

Vielen Dank :) Ca 2 Monate vorher, sehr intensiv. Dafür hatte ich aber auch gutes vorwissen und der kognitive teil lag mir größtenteils. So schwer wie es immer gesagt wird, ist es aber wirklich nicht.

Wenn du konkrete fragen hast kannst du sie gerne stellen :)

Colorado208
Fragesteller
@Tadokiarika

Danke, dann mach ich das mal :-D

Hattest du die naturwissenschaftlichen Fächer wie Biologie, Chemie etc. schon in der Oberstufe und könntest sie auf Abitur-Niveau oder wie hast du dir das Wissen bezüglich dessen angeeignet? Hast du den Test im selben Jahr wie das Abitur geschrieben oder erst in dem Jahr darauf?

Danke für die Antworten!

Tadokiarika  04.01.2021, 22:59
@Colorado208

Hey

Ich hatte im abi mathe leistungskurs - für mathe musste ich also nichts mehr machen, denn das niveau des testes war recht einfach.

Bio leistungskurs war definitiv eine hilfe, aber für bio musste ich trotzdem noch viel tun.

In Physik war ich einfach gut, hab aber auch über den schulstoff hinaus gelernt.

Chemie war immer mein hassfach und ich hatte es auch abgewählt. Konnte mir alles aber selbst gut aneignen und beim test war es mein bestes fach.

Zusätzlich habe ich mit dem skript von elsevier und the simple club videos (YouTube) gelernt. Den kff teil mit dem med breaker.

Ich habe ein jahr pause gehabt - also nicht direkt nach dem abi, aber es war mein 1 versuch, ich habe nebenbei vollzeit gearbeitet und hatte mich nur 2 monate Vorbereitet. Also denke ich, dass es auch möglich ist, das neben dem Abi zu machen.

Colorado208
Fragesteller
@Tadokiarika

Wow, freut mich dass es bei dir schon beim ersten Mal geklappt hat! ^o^

Wolltest du eigentlich schon immer Ärztin werden oder kam der Gedanke erst später auf?

Barbdoc  04.01.2021, 20:57

Schön, daß du einen Studienplatz hast. Es ist allerdings unfair, hier zu verbreiten, man brauche nur den MedAt zu machen und bekomme dann auch gleich einen. Die Plätze für Ausländer sind doch sehr limitiert. Ich bin bestimmt nicht neidisch. Habe meine Facharztweiterbildung längst abgeschlossen.

Tadokiarika  04.01.2021, 22:48
@Barbdoc

Sehr limitiert? Eu Bürger dürfen maximal 25% der Plätze erhalten - ein Viertel... Das ist extrem viel wenn man bedenkt, dass ja auch die meisten Teilnehmer aus Österreich sind. Man muss da nicht viel besser sein als Österreicher... Dieses jahr waren es soweit ich weiß ca 0,5% die man besser sein musste.... Erzähl keinen stuss, wenn du dich nicht auskennst 🙄

Barbdoc  05.01.2021, 00:25
@Tadokiarika

Extrem viele? Bei insgesamt 1680 Studienplätzen? Du vergisst, daß Österreich ein sehr kleines Land ist. Weißt du überhaupt wie viele Bewerber in Deutschland leer ausgehen? Vermutlich nicht. Abgesehen davon gibt es keinen Grund, beleidigend zu werden.

Tadokiarika  05.01.2021, 01:27
@Barbdoc

Schau dir doch gerne die statistiken an. Klar gehen viele leer aus. Prozentual gehen aber auch genau so viele Österreicher leer aus. So ist das nun mal bei solch einem test. Dieser ist aber deutlich fairer als der NC, da man diesen mit genug Anstrengung bestehen kann und vorallem so viele chancen hat wie man braucht. Österreicher wie auch eu-Bürger. Man muss dafür gut sein - klar. Aber so ist das nun mal 🤔 und warum soll ich den weg nicht vorschlagen? Wer das will kann sich gut genug auf diesen test vorbereiten und bestehen. Wer nicht, der nicht 🤷🏾‍♀️

Und beleidigt habe ich dich sicher nicht.

Tadokiarika  05.01.2021, 01:28
@Barbdoc

Deutlich unfairer ist es übrigens, die Hoffnungen sinnloser weise zu zerstören indem man sagt, dass man nur mit spitzenabitur arzt werden kann - und falsch ist es auch noch dazu

Ich habe es zwar nicht, aber man kann das ja verallgemeinern. Du musst es wollen, du musst dich ins Zeug legen, du darfst nicht nur halbherzig bei der Sache dabei sein, entweder du tust es oder du lässt es.